Einheiten ins Koordinaten Kreuz einzeichnen?

5 Antworten

oben die Zeile sind die x-Werte, darunter die jeweiligen y-Werte, die müsst ihr eintragen auf die jeweilige Achse. Also z.B. bei x=0 wäre y = 1 und einmal -1 auf der y-Achse. Da jeweils ein Kreuz machen und die Kreuze später je y-Zeile verbinden.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Parabel, Koordinatenkreuz)

Sophie89261
Beitragsersteller

also ein Kreuz links unten bei -1 mit einem Strich hoch zur 1 bei der x Achse auf der Höhe der 1 von der y Achse?

CliffBaxter  12.08.2024, 15:16
@Sophie89261

ein Kreuz bei x=0 bei -1 auf der y-Achse, bei x=1 wäre y -0,5, dann -1 und -0,5 verbinden u.s.w.

Rechnet die Ergebnisse aus (habt Ihr ja schon gemacht) und zeichnet die betreffenden Punkte an der Stelle im Koordinatensystem einfach ein…

Da steht ja „f(x)“ also „f von x“.

Das X wurde ja für die Berechnung angegeben. das ist der Wert auf der X-Achse.

Und der zugehörige Wert für die Y-Achse ist das jeweilige Ergebnis für das betreffende X.

Das sieht eigentlich ganz vernünftig aus. Einige Paare können eben nicht eingetragen werden, da sie außerhalb des gezeichneten Bereiches des Koordinatensystems liegen.

Ansonsten: Vom gegebenen x Wert um y -Schritte nach oben (bei +) oder unten (bei -)

die untere Reihe läßt sich sicher problemlos eintragen

ein paar Werte hier

Bild zum Beitrag

.

aber für die obere Reihe muss sie sich entweder auf die Werte für x = -2 bis x = +2 beschränken

oder

ein Kreuz einzeichnen , wo 2 Kästchen = 4 sind

der Strich oben deutet an , wo die -4 / + 33 ungefähr hinkämen

 - (Mathematik, Parabel, Koordinatenkreuz)
Ich bin selber eine totale Niete in Mathe

Solche "Entschuldigungen" werde ich nie verstehen...

Zunächst schlage ich vor, ihr skaliert die y-Achse anders, sie sollte bis (mindestens) 33 gehen.

Danach die Punkte einfach gemäß ihrer x- bzw. y-Koordinate eintragen.