Mathe Aufgabe (Formeln)?

2 Antworten

na z.B. 1)

die Fallstrecke ist der Weg
s = 1/2 * a * t² = 0,5 * 9,81 * 4² = 0,5 * 9,81 * 16 = 78,48 m

Fallgeschwindigkeit (am Ende, zu der Zeit wo man aufklatscht)
v = a * t = 9,81 * 4 = 39,24 m/s

nun noch für die Umkehrrechnungen die umgestellten Formeln

1. Zeile:

Um die Fallstrecke zu berechnen, deine 1. Formel benutzen. a (9,81 m/s^2) sowie t (4s) sind gegeben.

Für die Fallgeschwindigkeit die 2. Formel benutzen. a ist wieder gegeben und für deine gesamte Aufgabe gleich. Das t kannst du wieder aus der Tabelle ablesen.

2. Zeile:

Fallzeit: 2. Formel nach t auflösen, also t=v/a

v kannst du aus der 3. Spalte ablesen, das a ist wieder dasselbe, also 9, 81 m/s^2

Fallstrecke: 1. Formel benutzen. Dein berechnetes t einsetzen sowie wieder a einsetzen.

3. Zeile:

Fallzeit: Du musst wieder eine Formel nach t auflösen, da dir aber nur s gegeben ist und nicht v, benutzt du hierfür die 1. Formel.

t = Wurzel((2s)/a))

s und a wieder einsetzen, was du ja aus der Tabelle bzw. Aufgabenstellung ablesen kannst.

Fallgeschwindigkeit:

Mit dem berechneten t sowie der gleichbleibenden Fallbeschleuniging kannst du wieder die 2. Formel benutzen.

Zeile 4, 5 und 6 Analog zum oben geschriebenen. Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung