Einheiten ( x und y) vom Graph multiplizieren?

2 Antworten

Das kommt auf die Einheiten an. Nicht immer ist die Multiplikation sinnvoll.

Ein Beispiel, bei dem Multiplikation sinnvoll ist:

Wenn du z.B. auf der X-Achse Sekunden hast und auf der Y-Achse Watt, dann gibt dir die Funktion die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. auf einem Ergometer (s. Bild). Die Ableitung ergibt die Änderungsrate in Watt pro Sekunde, die Fläche (Integral) ergibt die Energie (Wattsekunden Ws = Joule)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Angenommen x sind Stunden und y sind Kilometer.

y = 300; x = 3
300 km / 3 h = 100 km/h

Wenn du das ganze nun multiplizierst passiert folgendes:

300km * 3h = 900 kmh

Auf was die Einheit kmh (km * h) schließen soll, ergibt sich mir aber nicht ganz.

Daher: Es macht keinen Sinn es zu multiplizieren!