Der Graph soll um a Einheiten in x-Richtung... richtig?

2 Antworten

Basis für diese Überlegung ist die Scheitelpunktgleichung

y = a(x - xs)² +ys

Daraus geht hervor, dass in Richtung y um genau die Anzahl verschoben wird wie angegeben, bei der Verschiebung in Richtung x ist das Vorzeichen umzudrehen..

Daher wird aus x³
(x -2)³ + 1

Und du hast recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  19.01.2014, 14:54

Ich habe als Betrachtungsursprung die bekannte quadratische Gleichung gewählt, weil hinsichtlich der Verschiebungen in x- bzw. y-Richtung keine anderen Grundsätze bei anderen Kurven gelten.

Plotte dir doch die Graphen, dann siehst du es.

Zum Beispiel mit Google-Plot: f(x)=(x-2)^3+1, g(x) = x^3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik