Zehnerpotenzen Si Einheiten?

6 Antworten

SI Einheiten sind z.B. Meter [m], Sekunden [s], Kilo-gramm [Kg]

Bei deinem Beispiel müsstest du also (da es sich hier um eine Strecke handelt) versuchen das ganze auf Meter zu bekommen.

Die Umrechnung für Meter lautet

Also insbesondere:

Im letzten Schritt habe ich einfach das "km" durch die entsprechende Umrechnung ersetzt. Dann nur noch auflösen. Diese Methode klappt für alle Umrechnungen in bestimmte Einheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Noidea005
Beitragsersteller

dankee eine frage, wie rechne ich N/cm^2 in Si einheit?

DrNumerus  02.10.2020, 19:16
@Noidea005

Newton ist auch eine SI Einheit, das heißt das Einzige was du umrechnen musst ist das cm

Und zwar (gleiche Begründung wie oben, da es sich wieder um eine Strecke handelt) in meter, also:

N/(cm^2) = N/((10^(-2)m)^2) = N/(10^(-4)m^2)

also N/(cm^2) = 1/(10^(-4)) * N/(m^2)

Noidea005
Beitragsersteller
@DrNumerus

Wäre also jz zb 10N/cm2 ...0,001 N/m2

bei der Nummer muss uch es nicht als Potenzen anschreiben

und noch eine Frage wenn ich 1280000 J gegeben habe und dies das wieder mit diesen Potenzen aufschreiben muss wohin muss ich das Umwandeln?

DrNumerus  02.10.2020, 19:59
@Noidea005
Wäre also jz zb 10N/cm2 ...0,001 N/m2

Genau!

Für die Frage mit Joule kommt es nur noch auf die Darstellung an, da es schon eine SI Einheit ist. Jetzt musst du dort halt überlegen wieviel Nullen du "ausklammern" möchtest. Die Anzahl der Nullen die du weglässt kommen dann in den Exponent der 10. Also z.B. wären das 128*10^4 J

  • Das wird ganz verschieden unterrichtet. Meist je nach Anwendungsgebiet.
  • Falls es Einheiten hat, nimmt man anstatt Zehnerpotenzen die Massvorsätze. Also z.B. dezi, centi, milli, mikro usw. - oder nach oben: (deka, hekto), kilo, mega usw. , die in Klammer werden selten verwendet
  • Angaben für Länge, Fläche, oder Volumen kann man meist so angeben, dass nur eine Ziffer zwischen 1 und 9 vor dem Komma steht.
  • Hier ergäbe sich also sinnvollerweise also 7,32m. Andere Beispiele:
  • 0,000732 km = 7,32dm (Dezimeter)
  • 0,0000732km = 7,32cm (Centimeter)

die Basiseinheit im international gültigen und verbindlichen SI-System für Längen ist Meter , nicht km . Daher muss der Wert in m umgerechnet werden !

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Einheiten)

SlowPhil  02.10.2020, 19:22

7,32 m ist genau dasselbe wie 7,32×10⁰m, deshalb kann nicht eines richtig und das andere Unsinn sein.

einfach beachten, dass Kilometer keine SI-Einheit ist.
hier müssen Meter her und du hast 7,32 Meter

die nächste kleinere gängige Einheit...