Einführungsklasse in Bayern?

2 Antworten

Ich kann dir nur sagen wie bei mir damals in BW war (wo es noch kein G8 gab):

Nicht umsonst müssen Realschüler in der Mittleren Reife gewisse Notenanforderungen erfüllen, um überhaupt in die Oberstufe zu dürfen.

Bin dann eben direkt in die 11. Kl. gekommen. Den Begriff Einführungsklasse gab's nicht. Danach gab's noch die 12.-13. Kl., wobei eben am Ende davon die Abi-Prüfungen anstanden.

Ja, in Mathe bin ich in der 11. Kl. als Ex-Realschule am berufl. Gymnasium erstmal extrem abgekackt, von 1 auf mit Müh und Not 3. Andere hat's noch schlimmer erwischt. Wir haben uns alle aber wieder in ab der 12. Kl. gefangen.

Fun-Fact: In Deutsch bin ich besser(!) geworden. Hängt zu stark vom Lehrer ab...

Meine Abi-Note war etwas besser als 2 :-)

Grundsätzl. sind aber die letzten 3 Jahre vor dem Abi gleich, egal ob G9 oder G8.

Wenn du bis zum Abi soviel Zeit brauchst wie man für G9 schon immer gebraucht hat, ist das doch ok.

HTH

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hey ich bin der Einführungsklasse und bei deinen Noten ist es kein Problem für dich, da bin ich mir sicher. Also ich bin nicht länger in der Schule, als die die im Gymnasium seit der fünften sind, denn wir haben die gleiche Wochenstunden Anzahl. In der Einführungsklasse hast du aber andere Stunden und Fächer. Zum Beispiel hast du Mathe 6 h pro Woche wärrend die regulären 11ten nur 3 h haben. Dafür hast du dann aber weniger Geschichte, PuG und so. Der Lehrplan ist auch anders du kannst ihn online googeln. Bei Fragen frag mich gern