Einen schönen guten Morgen am Mittwoch. Was bedeutet für euch Verantwortung? Eine Frage diesbezüglich im Forum hat mich nachdenklich gemacht?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Sofia und in die liebe Runde,

das ist eine sehr interessante Frage 👍👍👍.

Das wir als Eltern Verantwortung für unserer Kinder haben ist klar und als Mitarbeiter an unserem Arbeitsplatz.

Was allerdings in unserer Gesellschaft nicht ganz klar ist, das wir auch die Verantwortung für unsere Umwelt, Nutz und Haustiere haben. Da gibt es einigen Bedarf an Erkenntnis.

Bei der Verantwortung für mich selber bin ich gerade in einer schwierigen Situation. Ich möchte mich auf gar keinen Fall impfen lassen, für mich selber kann ich das verantworten aber ist das richtig? Setze ich andere damit einer Gefahr aus?

Wer trägt die Verantwortung für die Geimpften wenn doch etwas nicht in Ordnung ist, wie damals bei der Schweinegrippe. Da wird von Fallzahlen bei den Impfschäden gesprochen, ein Mensch ist aber nicht nur irgend eine Zahl. Das persönliche Schicksal jedes einzelnen wird überhaupt nicht gesehen.

Das Thema Verantwortung ist nicht einfach, überall hängt ein kleines Rattenschwänzchen dran, das es zu Bedenken gilt.

Allen einen schönen Tag und ganz liebe Grüße

Altersweise  13.01.2021, 11:02

Außer dass ich dir beim Impfen entschieden widerspreche, stimme ich dir ausdrücklich zu.

Die Impfrisiken sind quasi die Späne, die dort abfallen, wo gehobelt wird. Es gibt kaum einen Nutzen ohne Risiko. Jeder Verkehrstote ist beispielsweise einer zuviel und stellt ein schlimmes Einzelschicksal dar, aber niemand käme auch die Idee, 50 Millionen Kraftfahrzeuge in Deutschland stillzulegen.

Das Leben ist risikobehaftet und ich gehe bestimmte Risiken gerne ein, um meinen Lebensvorstellungen und meiner Verantwortung gerecht zu werden.

Moewe4  13.01.2021, 17:29
@Altersweise

Gut dann sind wir einer Meinung das wir nicht einer Meinung sind. Ich mache das mal hier dran fest damit du verstehst was ich meine.

Es gibt viele Patienten mit Trigeminusneuralgie, schlimme Schmerzen und die Selbstmordrate ist sehr hoch. Medikamente gibt es nicht, außer Carbamazipin das aber üble Nebenwirkungen hat. Ein Zahnarzt ist durch Zufall auf ein Medikament gestoßen das sehr gut hilft. Die Studie und der Zeitraum bis das Medikament den Patienten mit Trigeminusneuralgie zur Verfügung steht dauert ca. sieben Jahre. Wohlgemerkt für ein Medikament das bereits auf dem Markt ist.

Wie kann dann ein Impfstoff so schnell zur Verfügung stehen, die Nummer ist ganz schräg und mit mir nicht.

Alleine das Wort „Eilverfahren“ sollte doch schon in den Ohren klingeln, bei mir ist das so und was noch klingelt, die Kasse der Pharmaunternehmens.

Ich habe hier schon Kilometer lang zu diesem Thema geschrieben, zur Zeit sind auf GF einige penetrante Impfgurus unterwegs, so auch nicht.

Um ein ganz bestimmtest Argument wird sich aber immer herumgedrückt.

Stell dir vor es gäbe einen Wirkstoff (rein theoretisch) den man in einem Naturheilverfahren entdecken würde, der das Virus abtötet. Denkst du unsere Regierung wurde die Bevölkerung darüber informieren und das Impfen abblasen?

Bedenke bitte, viele Menschen die diese Impfung ablehnen sind keine Impfgegener oder Querdenker. Ich wünsche dir einen schönen Abend und ganz liebe Grüße

IQSofia
Fragesteller

Danke für die Antwort liebe Moewe. Dein Dilemma mit der Impfung kann ich sehr gut nachvollziehen, könnte dir aber auch keinen maßgeschneiderten Rat geben, gerade, weil du nicht nur für dich selbst Verantwortung trägst.

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Tag. LG

Fredlowsky  13.01.2021, 14:06

Servus liebe Moewe, teilweise wird deine Entscheidung ein wenig verschoben, aber sie ist zu treffen.

Ich warte auf die Meinung meines Arztes, denn ermuss klären ob sich das mit meinen Medikamente verträgt. Dadurch wird mir das entscheiden leicht gemacht.

Ganz liebe Mittwochgrüße schickt dir der wiener Fred.

Moewe4  13.01.2021, 17:31
@Fredlowsky

Lieder Fred, ein Arzt deines Vertrauens ist aber mehr wert als die Berichterstattung in den Medien. Ganz ♥️liche Grüße

Amorette  13.01.2021, 14:15

Liebe Moewe ich wünsche Dir noch einen schönen Mittwoch. GLG Dieter

Moewe4  13.01.2021, 17:32
@Amorette

Lieber Dieter, ich wünsche dir einen schönen Abend und ganz ♥️liche Grüße

PicaPica  14.01.2021, 10:11

Eine sehr gute und vielfältige Antwort liebe Freundin und was das Impfen betrifft, bin ich eher deiner Meinung, kann dich sehr gut verstehen, auch bei dem was du über die Naturheilkunde "sagtest".

Es geht meist nur um die breite Masse in dieser Gesellschaft und viel zu oft wird über einen Kamm geschoren, dabei ist Jeder individuell zu sehen.

Lass dich nicht überreden, allenfalls überzeugen und hab einen schönen Tag heute, GLG. :))

vanillaxoxo  14.01.2021, 22:43

Schöne Antwort.

Wir sind gegen Schweinegrippe geimpft worden weil ich Familienmitglieder dazu "gezwungen" habe und ich hatte wirklich Angst vor möglichen Folgen. Ich wäre dafür verantwortlich.....

Trotzdem bin ich für's Impfen.

Moewe4  15.01.2021, 08:38
@vanillaxoxo

Glück gehabt, gerade bei der Impfung gegen die Schweinegrippe gab es ja schlimme Folgen. Liebe Grüße

DrBene  15.01.2021, 08:04

Ja, Du würdest andere einer Gefahr aussetzen, und nur darum gehört das Impfthema überhaupt hierher unter Verantwortung.

Ich gehe mal davon aus, dass Du weder über 80 bist, noch in der Pflege arbeitest, wenn doch kannst Du mich gerne korrigieren. Bis Du an der Reihe bist werden deshalb eh noch einige Monate vergehen, und wenn wie geplant durchgeimpft wird, haben wir bis dahin jede Menge Erfahrungswerte.

Natürlich solltest Du nicht gezwungen werden, es steht Dir frei, Dich nicht impfen zu lassen, aber dann handelst Du eben verantwortungslos (es sei denn, die Erfahrung zeigt bis dahin tatsächlich, dass die Impfung unwirksam oder extrem schädlich ist).

Moewe4  15.01.2021, 08:36
@DrBene

Du bist hier in der Gugumo Runde, die Gugunauten wissen was ich beruflich mache.
Wenn alle Bewohner in einem Altenheim durch geimpft sind und das sind sie ob sie es wollten oder nicht. Wie können sie dann vom nicht geimpften Personal gefährdet werden?
Gestern in der aktuellen Stunde auf WDR wurde noch mal ganz klar das man nichts weiß über den Impfstoff, es ist noch nicht bekannt ob geimpfte das Virus weiter verbreiten können. Auch nicht ob es gegen die Mutation überhaupt wirksam ist. Mit diesem Impfstoff fischt man im Trüben.

Unsere Regierung ist nicht fähig mit der Situation um zu gehen.

Falls es dich interessiert, gestern lief auf WDR eine Sendung die heißt „Menschen hautnah“, kann man sich anschließend in der Mediathek anschauen, das siehst du ganz klar das wir von Leuten regiert werden die keinerlei Überblick mehr haben.
Meine Gesundheit vertraue ich auf keinem Fall einem Impfstoff an der im Eilverfahren auf den Markt gekommen ist. Sicherlich hast du weiter oben meinen Beitrag über die Trigeminusneuralgie gelesen.

DrBene  15.01.2021, 15:57
@Moewe4

Ich kenne die Gugumorunde nicht, der Thread stand auf der Hauptseite unter "neue Fragen". Ich habe schon geschrieben, daß ich mich bezüglich deines Berufs gerne belehren lasse, ich will gar nicht wissen was genau Du tust, einen Unterschied macht es nur, wenn Du tatsächlich unter den Frühimipfern bist.

So oder so leben auch die Gugunauten in der gleichen Realwelt wie wir alle, und wenn Du Dich nicht impfen läßt, dann gefährdest Du nicht nur die Gugunauten, sondern eben alle.

Mir und den meisten Menschen ist folgendes klar:

Die Coronaimpfstoffe wurden im Eilverfahren durchgewunken. Unter normalen Umständen ist das Prüfverfahren für Impfstoffe viel aufwendiger, und es gibt dafür auch gute Gründe.

Aber:

Man kann nicht nach einer schnellen Lösung schreien und nach einem Ende des Lockdowns und sich gleichzeitig über die Nichteinhaltung des normalen Prüfverfahrens beklagen. Das umfaßt nämlich per Definitionem mehrere Jahre klinische Studien. Wenn man diese durchführt, dann hat man eben auch erst nach merheren Jahren einen offiziell geprüften und zugelassenen Impfstoff und bis dahin eben Lockdown. Man kann nicht einen Impfstoff für dieses Jahr fordern und gleichzeitig ein reguläres Zulassungsverfahren, bei dem mehrere Jahre Studien als Regel festgelegt sind. Man kann den Prozeß verkürzen, und in kurzer Zeit den Impfstoff so sicher wie möglich machen, aber ein reguläres Verfahren innerhalb 2021 ist einfach per Definitionem nicht möglich. Und da ich dafür bin, die Pandemie zu stoppen, den Lockdown irgendwann zu beenden und tausende von Menschenleben zu retten (nicht nur hier, vor allem in ärmeren Ländern), gehe ich dieses Risiko ein. Oder vielleicht auch nicht, aber dann gebe ich auch zu, daß ich zu feige bin Verantwortung zu tragen.

Moewe4  15.01.2021, 17:33
@DrBene

Oh je, da muss ich mal etwas klar stellen. Die Gugumo oder Guten Morgen Frage findest du wenn du oben rechts auf die Lupe klickst, unter der Option Gugumo.

Das ist eine Frage die ab 8.22 gestellt werden kann, eine pro Tag, in der wir einfach mal quasseln dürfen. Die meisten User die hier regelmäßig sind kennen sich alle. Scherzhaft nenne sich einige hier Gugunauten usw.

Auf das Impfthema hier weiter einzugehen mag ich nicht, ich habe auf GF genug dazu geschrieben.

Vielleicht fällt dir ja auf, das der Umgang und die Kommentare hier in der Runde etwas anderes sind als bei den anderen Fragen. So viel liebe Wünsche, Bussis und Blümchen gibt es sonst nicht. 😀😀😀 Liebe Grüße

Angel1112  15.01.2021, 08:36

Das Sternchen*ging an die beste Antwort....meiner lieben Moewe....Gruss von Deiner Engelsfreundin

Moewe4  15.01.2021, 08:44
@Angel1112

Guten Morgen mein Engelchen, mit derartigen Kommentaren wie dem von DrBene war ja zu rechnen. Interessant ist das alle immer für das Impfen sind aber keiner ein Argument auf die angeführten Bedenken hat. Wie zB die Studienzeit bei dem Medikament gegen die Trigeminusneuralgie, sieben Jahre für ein bereits auf dem Markt zugelassenen Medikament. Und der Impfstoff kommt in einem halben Jahr.

Ich wünsche dir einen schönen Tag, ich hab Spätdienst, mal hören ob der Postman vorher klingelt 😀😀😀. Bussi und ganz liebe Grüße

Angel1112  15.01.2021, 08:49
@Moewe4

Dicken Knuddler an Dich.....es wäre toll,wenn heute Post für Dich kommt

Wir versinken in Schneemassen...Deine Engelsfreundin

Lass Dich nicht stressen,-von NIEMANDEM......Du bist was besonders Wertvolles

Verantwortung ist aus Druck einer Haltung, die man in Bezug auf deine Mitmenschen ausdrückt, wenn zum Beispiel mir jemand im realen Leben mit mit befreundet ist dann drücke ich alles was ich in diesem Zusammenhang habe in meiner Freundschaft aus und bin dafür auch verantwortlich. Nichts ist vom Zufall geprägt, alles geschieht, weil wir das so wollen. Wenn ich plötzlich jemanden in dieser Freundschaft zu etwas zwingen will, wozu mein Freund/ Freundin nicht bereit ist, weil sie einen Klaren Standpunkt mir gegenüber deklariert habe, so ist das ein verantwortungsloses und Respektloses Verhalten. Freundschaften sind immer an Respekt und Verantwortung gebunden , wenn man feststellt, dass dies nicht mehr der Fall ist oder du das Gefühl hast, dass dies von vornherein nicht gegeben war, dann solltest du diese Freundschaft wieder auflösen, weil sie nichts wert ist, auch wenn dir vor Augen geführt wird, wie respektlos und verantwortungslos diese Person sich anderen Menschen gegenüber verhält. Das gilt im Realen Leben genauso wie im virtuellen.

Für mich bedeutet Verantwortung in Beziehung sein, Selbstlos und emphatisch handeln und denken, für einander da sein, in guten und schlechten Augenblicken des Lebens, die Grenzen des Anderen anzuerkennen, .

Ich handele, schreibe und denke verantwortungsvoll immer in liebevoller Absicht, niemals aus einer egoistischen Neigung heraus, ich habe niemals das eigene Ego im Vordergrund, sondern mich ganz davon frei gemacht.

In verantwortungsvollen Beziehungen kann sich jede Person uneingeschränkt entwickeln und ist immer ein wertvoller Beitrag

Das soll es mal an der Stelle gewesen sein

Bestimmt fällt mir zu diesem Thema noch mehr ein.

Leider stelle ich immer wieder fest, dass sich vor allem im virtuellen Bereich viele Menschen hinter einer schönen Maske verbergen, und ihr wahres Gesicht erst dann zeigen, wenn sie das Vertrauen ihres gegenüber gewonnen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IQSofia
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Gerade im virtuellen Bereich gibt es auch viele Menschen, die nie gelernt haben, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. So jedenfalls meine Beobachtung.

mika1313  14.01.2021, 08:42

Wundervolle Antwort lieber Freund...und so wahr...

LG, Mika

PicaPica  14.01.2021, 10:03

Solch eine Maske brauchst du nicht lieber Freund und deine Einstellung und Haltung finde ich großartig.

Dir einen schönen Donnerstag inzwischen, GLG. :))

Guten Abend liebe Sofia, guten Abend zusammen,

unter Verantwortung verstehe ich die freiwillig gewählte oder übertragene Verpflichtung, im Rahmen einer übernommenen Aufgabe, sein Bestes zu geben und dafür einzustehen.

Verantwortung für sich selbst oder andere, eine Person oder Sache zu übernehmen setzt vorausschauendes Denken und Handeln voraus, den Willen etwas Gutes zu bewirken oder zu verändern. Es bedeutet klug abzuwägen um richtige Entscheidungen zu treffen und schliesst die Bereitschaft ein die Konsequenz daraus zu tragen. Selbst dann wenn uns ein Fehler unterläuft.

Das lässt viele vor der Lust Verantwortung zu tragen zurückscheuen um die vermeintliche Last der Verantwortung andern aufzubürden.

Doch selbst wenn es im ersten Moment einfacher scheint sich bedauernd zurückzulehnen und nichts zu tun statt selbst aktiv zu werden, kommt man nach einer Weile nicht um die Erkenntnis herum, das es irgendwann keine Rolle mehr spielt wer wann den schwarzen Peter hatte, sondern das man lernen muss aus dem Blatt, das einem das Leben in die Hand gegeben hat, das Bestmögliche zu machen.

Verantwortung anzunehmen und zu tragen erfordert demnach auch den Willen seine Möglichkeiten eigeninitiativ auszuschöpfen. Doch setzt es m.M.n. einen gewissen Reifegrad der Persönlichkeit voraus diese Chance zu erkennen und zu nutzen um daran zu wachsen.

Bild zum Beitrag

Ist nicht die Verantwortung für sich selbst Voraussetzung dafür, inwiefern ich für andere Dinge und Personen Verantwortung übernehmen kann?

Sehe ich auch so,

ohne Verantwortungsbewusstsein wird es schwierig für andere/s Verantwortung zu übernehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=_b9SL18heeI

Allen noch einen schönen Abend!

 - (Psychologie, Menschen, Gesellschaft)

iQPlawopf  13.01.2021, 22:34

Hallo, meine liebe Freundin aekw,

Danke für Deine so gute abschließende Antwort auf das Thema;

Was bedeutet für Euch Verantwortung?

Ich stelle immer wieder erneut fest, das Du eine wunderbare Gabe besitzt, Deine Erkenntnisse die Du gewonnen hast, zusammenzutragen und uns nahe zu bringen.

Hab nochmals Dank für Deinen, wenn auch noch nachträglichen, so wunderbaren Kommentar wo es um den - KOPF und das HERZ ging - und den Vergleich für MICH mit dem Blumenstrauß. Mir ging das Ganze sehr nahe. Noch eine gute Nacht für Dich, liebe D. von Deinem Plawpfchen

aekw11  13.01.2021, 22:48
@iQPlawopf

Jetzt haben sich unsere Kommentare überschnitten :-)

Ich fand mich bei Dir auch wieder.

Danke meine Liebe,

ich freu mich immer schon darauf zu lesen was Du zu einem Thema sagen wirst.

Egal ob wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen oder etwas aus verschiedenen Blickwinkeln sehen. Ersteres mag ich aber besonders, das hat sowas Verbindendes.

Die Veranschaulichung mit dem Blumenstrauss und der Schönheit einzelner Blumen fiel mir sofort ein als ich Deinen Kommi an Pica las.

Den konnte ich ja soooo nicht stehen lassen! ;)

Gute Nacht und schlaf schön :-)

mika1313  13.01.2021, 22:57

Awww ...wie schön :-) Ich weiß, warum Du meine Freundin bist ...LG, Mika 🌼

Fredlowsky  13.01.2021, 23:43

Servus liebe aekw, bravo du hast gleich zu Beginn mit wenigen Worten zusammengestellt was und wie man Veranwortung verstehen kann.

Fred schickt dir ganz liebe Grüße und wünscht eine gute Nacht.

Christian1201  14.01.2021, 03:58

Eine gute Antwort, wie allerdings meistens ...

Amorette  14.01.2021, 06:32

Guten Morgen liebe D. ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. GLG Dieter

IQSofia
Fragesteller

Guten Morgen und danke für den ausführlichen Beitrag. Leider muss ich feststellen, dass manche Menschen anscheinend nie den Reifegrad erreichen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Auch hier im Forum gibt es viele, die lieber jammern und Gott und die Welt für ihr Elend verantwortlich machen. Noch einen schönen Donnerstag für dich.

aekw11  14.01.2021, 07:46
@IQSofia

Guten Morgen, bitte, gerne.

Mir ist es jetzt zwar noch nicht verstärkt aufgefallen, aber das kann schon sein dass das mal vorkommt.

Bin aber auch niemand der beurteilen möchte ob jemand zu Recht jammert oder nicht. Zumeist steckt dahinter ja ein Problem. Ob die gemachten Lösungsvorschläge immer angenommen werden sei dahingestellt, aber da wo sie auf fruchtbaren Boden fallen hat sich die Mühe einer Antwort doch gelohnt, oder meinst Du nicht?

LG und Dir noch einen schönen Tag.

IQSofia
Fragesteller
@aekw11

ich habe eher DIE gemeint, die durch penetrantes Jammern auffallen, die die Eltern und die Gesellschaft für ihre Misere verantwortlich machen. Wohlbemerkt handelt es sich hier nicht um Jugendliche. Diesbezügliche Hinweise fallen keineswegs auf fruchtbaren Boden. Scheinbar ist es, so wie es ist bequemer. LG

PicaPica  14.01.2021, 09:48

Ich schließe mich unserem geschätzten Plawöpfchen und den Anderen an liebe Freundin, hast du sehr gut "gesagt".

Dir noch einen schönen Tag heute, GLG. :))

Was bedeutet für euch Verantwortung?

Ich empfinde Verantwortung als Last. Darum versuche ich auch nicht sie zu tragen, denn wenn man nicht verantwortlich ist kann man auch keine Probleme kriegen wenn irgendwas passiert.

Ich möchte deshalb nur für mich selber Verantwortung tragen, aber nicht für Andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IQSofia
Fragesteller

Danke für die Antwort. Immerhin willst du für dich selbst verantwortlich sein und dich nicht in das Heer der Jammernden einordnen.

Guten Morgen,

Verantwortung übernehmen zu können bedeutet für mich, dass man in der Lage ist, für sich und andere über Richtig/Falsch sowie Gut/Böse zu entscheiden. Aber es ist auch so, dass man erst mal für sich sprechen und entscheiden kann, um für andere sprechen und mit-entscheiden zu können. Allerdings spielt es keine Rolle, wie alt jemand ist; ein junger Mensch kann ebenso dazu in der Lage sein, wie mancher Senior es mit 80 immer noch nicht ist. Es gibt solche und solche.

Hier ist ein Prominenter, der jahrzehntelang Verantwortung für ein ganzes Orchester und die Familien seiner Musiker trug, ihnen sogar eine Erholungsheim baute - James Last. Es gibt ein Beatles-Medley.

https://www.youtube.com/watch?v=gQcsDckMMq8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IQSofia
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Fredlowsky  13.01.2021, 13:29

Die verschieden Auslegung macht oft das Miteinder sehr schwer, ja sogar unmöglich.

Ganz liebe Mittwochgrüße schickt dir der wiener Fred.

PicaPica  14.01.2021, 09:59

Stimmt , ich wünsche dir einen guten Donnerstag, LG. :))