Familie - Freiheit oder Pflicht?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch dir einen wunderschönen Samstag Morgen!

Familie - Freiheit oder Pflicht?

Wohl beides, oder? So vieles im Leben hat zwei Seiten - oder doch alles? ;-))) Vielleicht könnten wir die Freiheit mit und durch die Familie ja auch gar nicht erfassen und begreifen, hätten wir nicht auch eine gewisse Pflicht damit, weil eines das andere bedingt. Im Idealfall genießen wir Ausgewogenheit damit.

Jeder empfindet Anderes als Pflicht und als Freiheit, weil wir alle verschiedene Prägungen und Aufgaben im Leben haben. So hat also in Wahrheit grundsätzlich alles das Zeug zur Pflicht und ebenso zur Freiheit, je nachdem, wie wir selbst so darüber denken. ;-)

Selbst treffe ich dieses Ostern den Kern meiner Familie an Ostern (früher noch viel mehr). Ich habe damit viel Arbeit, die ich soweit ganz gerne mache. Die Feste durch den Jahreskreis selbst sind mir angenehme Orientierung, ich sehe Sinn darin, kenne die Hintergründe davon und mag Rituale. Ostern würde ich aktuell und mal auch alleine feiern. So nach meinem Geschmack dann eben. Ohne bedrückt oder depri zu sein. Wenn ich jedoch gleich vom ganz anderen Extrem ausgehe und daran denke, dass ich ab jetzt für immer alleine Ostern feiern müsste, also das wäre dann schon arg. Da würde mir dann direkt auch die Pflicht fehlen. ;-)

Bild zum Beitrag

Familie: entfernte Verbannte. :DD

Entbehrung braucht die Familie notwendiger als Überfluß.

Noch was zum Schmunzeln:

„Würden die Christen erlöster aussehen, dann würden auch mehr Menschen an die Erlösung glauben“, sagte einst Nietzsche. Ein Seminarleiter erklärte den angehenden Geistlichen: „Wenn Ihr vom Himmel predigt, lasst Euer Gesicht strahlen. Wenn Ihr von der Hölle predigt, genügt Euer normales Aussehen.“

 - (Leben, Familie, Philosophie)

Arnstaedter  24.03.2018, 10:28

Ja, Sonja, die Dialektik lehrt uns: Alles hat zwei Seiten, mindestens:-)

Sonja66  24.03.2018, 10:46
@Arnstaedter

Ja genau!

Es hat auch eine makabere!:

Ein verdienter Philosoph besucht schon vor seiner Zeit Himmel und Hölle. Zu seinem Erstaunen findet er an beiden Orten dasselbe: Greise, die mit wunderschönen Mädchen spielen, die auf ihrem Schoß sitzen. Auf seine erstaunte Frage erklärt ihm Petrus, das sei Dialektik: Oben sei das Paradies für Greise, unten die Hölle für Mädchen. ;-)

Arnstaedter  24.03.2018, 10:53
@Sonja66

Das ist doch nicht makaber, das ist das Leben . Es ist doch genau so: Wenn du mich kriegst, dann darfst du - oder wenn ich dich krieg, dann musst du!

Guten Morgen, liebe Eye, und auch an alle anderen in dieser Runde.

'Familie - Freiheit oder Pflicht - das möchte ich noch gar nicht mal so sehr in den Vordergrund stellen, obwohl ja auch jeder sein Teil dazu beitragen sollte, das eine Familie intakt sein kann und bleiben möge.

Meine Familie gibt mir einfach den notwendigen Halt und die Geborgenheit, und wenn ich es auch mal so formulieren darf, sie fängt mich auf, wenn ich das Gefühl habe zu fallen. Gerade in Notzeiten kann die Familie für mich, um es mal poetisch auszudrücken, wie ein sicherer Ankerplatz sein, oder ein Hafen, in den man einlaufen kann, wenn es um einen herum zu stürmisch geworden ist.

Auch bedeutet für mich, das Wort Familie - gemeinsam zu lachen, gemeinsam zu weinen, auch sich gemeinsam erfreuen zu können und auch gemeinsam zu streiten, verwachsen zu sein durch Ereignisse die sie verbinden, durch Erlebnisse die sie teilen, und durch Wege die sie gemeinsam gehen.

Das heißt letztendlich, man muss sich niemals und auch auf keinen Fall verstellen, denn Familie ist Geborgenheit und Verantwortung zugleich, ebenso ein bedingungsloser Rückzugsort wo ich alle meine Sorgen hemmungslos auf den Tisch legen kann um wieder neue Kraft tanken zu können.

Ein Mensch O H N E Familie ist für mich wie ein Blatt im Wind - das hilflos HIN - und HERWEHT.

VG von Plawopf

Amorette  24.03.2018, 11:26

Guten Morgen liebes Plawöpfchen,

das hast Du aber schön ausgedrückt.

LG Amorette

Fredlowsky  24.03.2018, 11:54

Servus liebes Plawöpfchen,

ein Samstagsbote kommt hier vorbei, er kommt vom Fred-handkussservice, um dir hier ganz liebe Grüße mit Handkuss zu bringen.

Volens  24.03.2018, 12:04

Empfinden ist subjektiv.

IQSofia  24.03.2018, 12:10

Guten Tag liebe Plawopf, ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag.

iQPlawopf  24.03.2018, 14:02

@ hallo Volens

ist 'subjektives Empfinden' innerhalb der Familie , in Deinen Augen etwas negatives, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

iQPlawopf  24.03.2018, 14:13

@ liebe HonestWitch, mein liebes Schneckchen,

Du ahnst ja gar nicht , wie gut mir gerade in diesem Moment, Dein 'kleiner Gruß tut' ^^ hab ganz herzlichen Dank dafür und einen besonders lieben an Dich zurück.

Ich kann leider noch immer keine normalen Links, aber ich schick Dir trotzdem einen.

https://www.google.de/search?q=ein+lieber+Schneckengru%C3%9F&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi907DOhIXaAhVNmbQKHScMB_IQsAQIJg&biw=1080&bih=606#imgrc=FQE4PWiXC_hPUM:

iQPlawopf  25.03.2018, 08:34

Guten verspäteten Gruß, auch an Dich liebe Eye,

Dich als Fragestellerin selbst - habe ich doch viel zu kurz kommen lassen.

Hab auch von mir Dank, für Deine immer so anregenden Fragen & Antworten.

Obwohl ich fest glaube, das Deine Zeit doch auch immer recht 'karg' bemessen ist, bemerke ich aber doch, wieviel Zeit und Aufmerksamkeit Du Dir für jeden Einzelnen nimmst und auf ihn eingehst.

Noch ganz liebe Grüße an Dich, von Deinem Plawöpfchen

Unter dem Namen Familie sind verschiedenste Arten des Zusammenseins von Menschen zu verstehen.

Aber es gibt einen spezielle Art der Familie, nämlich die die dich ganz nah umgibt und du sehr viel Zeit mit dieser Familie verbringst, oder verbringen solltest.

Das ist eine Kombination von Freiheit, Verantwortung und Pflicht!

Jeder kann, immer unter der Voraussetzung dass dies die anderen Mitglieder es verstanden haben, wunderbar darin leben!

Sicher es gibt Phasen die fast immer kritische Phasen, mit Kinder in einem gewissen Alter haben auf jeden Fall, aber wenn man diese durchgehalten hat ist es schon zu 60 Prozent geschafft.

Dann kommt noch eine Toleranz dazu und nicht zu starker Egoismus, eine kleine Menge ist auch notwendig, dann steht dem Begriff "Intakte Familie" nicht mehr entgegen.

Bild zum Beitrag

Falls du mich nicht auf der Aufnahme erkenen kannst, ich bin da der zu Mindest hier Größte.

Fred wünscht euch einen zauberhaften Samstag und grüßt euch aus einem sonnigen Wien herzlichst.

 - (Leben, Familie, Philosophie)

IQSofia  24.03.2018, 12:07

Liebe Samstagsgrüße auch an Dich lieber Fred

Arnstaedter  24.03.2018, 12:26

Dresden grüßt Wien ! Einen schönen Samstag, lieber Fred!

iQPlawopf  24.03.2018, 12:48

Guten Morgen, lieber WienerFred,,

mir ist klar , Voraussetzung ist natürlich das die anderen Familienmitglieder es auch verstanden haben, das Du immer versuchen wirst, den 'günstigsten Teil' in Eurem Familienclan zu ergattern, indem es sich wunderbar für Dich leben lässt.

Habe ich das jetzt auch richtig verstanden? Ja und der Größte, das bist Du ganz sicher, lieber Fred. Noch einen schönen Tag für Dich und liebe Grüße, vom Plawöpfchen

HonestWitch  24.03.2018, 13:52

schönes Wochenende lieber Walter :)

Amorette  24.03.2018, 15:32

Servus lieber Fred,

der sonnige Odenwald grüßt den Wiener Fred, du bist also der ganz rechts auf dem Bild.

LG

Guten Morgen:)

Ich sage immer, in schweren Krisenzeiten, wenn keiner mehr zu dir hält und die vielen Freunde sich als falsche Freunde entpuppen, ist eine intakte Familie unter Umständen der einzige Halt, den Du noch hast. Jeder mag selbst entscheiden, ob er Familie als Freiheit oder Pflicht sieht. Ich halte mich da an den alten Feuerwehrspruch "Einer für alle und alle für einen". So sollte man das auch in der Familie handhaben.

iQPlawopf  24.03.2018, 11:33

Guten Morgen, lieber Mike6969,

auch ich sehe das so, das man gerade in Notzeiten , innerhalb einer intakten Familie , immer auf diese zurückgreifen kann, das ist derart wichtig.

Viele Grüße von Plawopf

Guten Morgen Äuglein und alle anderen,

Ich habe ganz wundervolle Menschen in meiner eigenen und auch in der "angeheirateten" Familie. Menschen, die für mich sehr viel mehr sind, als "nur" gute Freunde. Für diesen Teil der Familie bin ich sehr dankbar, und es macht mich glücklich, sie als "meine Familie" zu verstehen.

Bei anderen hingegen wäre es für mich eine große Last, ehrliche und freundliche Gefühle aufzubringen. Das sind besonders Menschen, die meinen, sich auf eine familiäre Bindung berufen zu können, um mich für ihre persönlichen und kleingeistigen Belange zu benutzen. Leute, die können mich mal.

Die würden es das Bild von meiner "geilen Familie" verderben, deshalb haben sie weder in meinem Kopf, noch in meinem Herzen eine handbreit Platz.

Habt einen Supi-Tag, genießt die Menschen, die Euch gut tun, egal, ob Ihr sie Euch gesucht habt, oder ob das Schicksal es war

LG der. WR

Arnstaedter  24.03.2018, 09:34

Hallo, lieber Weltenbummler, es geht den Menschen wie den Leuten.

iQPlawopf  24.03.2018, 11:01

Guten Morgen lieber Weltreisender, ich finde es gut, das Du auch solche 'erwähnten Dinge' zur Sprache bringst und sie nicht in Dich hineinfrisst.

Noch liebe Grüße an Dich und einen schönen Tag vom Plawöpfchen

knofinchen  24.03.2018, 17:15

Da spricht mir einer aus der Seele. ;)