Verantwortung der Erwachsenen, Vorbild?

2 Antworten

Erwachsene sollten ihrer Verantwortung nachkommen und gerade Kindern als Vorbild dienen.

Sie sollten sich bewusst sein, dass ihr Verhalten Auswirkungen auf die Kinder in ihrer Nähe hat, dementsprechend sollten sie sich auch Verhalten. Eltern haben die Verantwortung Kinder so zu erziehen damit sie einen eigenen Platz in der Gesellschaft finden können. Sie müssen ihnen nicht beibringen mit allen zufrieden zu sein aber sollten auch zeigen wie man sich verhält wen dem nicht so ist.

osmanif
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Es geht ja um die Verantwortung der ERWACHSENEN. Dann werde ich über die Eltern reden aber über wem noch? Die auch als Vorbild gelten sollen... Ich hatte die Idee dass ich die Lehrer mit einbinde, aber ich weiß nicht was ich dazu sagen soll... Also welche Erwachsenen wären noch gut geeignet? 😅

Das ist ein sehr komplexes Thema aus dem Bereich der Sozialisation.

Kinder und Jugendliche orientieren sich an dem, was ihnen vorgelebt wird, daher haben die Eltern als 1. Instanz die wichtigste Vorbildfunktion, da sie die meiste Verantwortung für ihre Kinder tragen und maßgeblich an der frühkindlichen Sozialisation beteiligt sind. Dann kommt die nähere Umgebung, wie Verwandtschaft, Erieher, Lehrer, ersatzweise auch Erwachsene aus dem Sportbereich, z.B. Trainer.

Wenn Eltern kein "gutes" Vorbild sein können, führt dies dazu, dass Kinder sich mehr auf andere Erwachsene in der Umgebung konzentrieren, sie suchen auf dem Weg zum "Erwachsen werden" nach Vorbildern, denen sie nacheifern können.

Ich weiß nicht ,wie lang dein Vortrag sein soll, je nach Länge kannst du dann konkreter werden oder eben nicht. Dazu findest du sicher hier im Netz gute Vorlagen, wie z.B. Diplom-/ Bachelor-/ Hausarbeiten, die ausführlich sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Um einen Vortrag interessant zu gestalten ,kann man ihn auch direkt mit einem Zitat/ einer provokanten Aussage beginnen, um dann einen Einstieg ins Thema zu finden.

Wie wäre es mit folgendem Spruch:
Wenn du schon kein Vorbild sein kannst, dann sei wenigstens ein abschreckenden Beispiel"

Viel Erfolg!