Kann mir jemand an einem Beispiel die Grenzen der Verantwortung veranschaulichen?

2 Antworten

Bei einem kleinen Skilift bin ich mal neben der ausgefahrenen Piste durch den an der Oberfläche leicht angefrorenen Tiefschnee gefahren. Ein anderer Skifahrer wollte mir das nachmachen. Er hat sich dabei beide Beine gebrochen. Ich selbst habe davon nichts gemerkt. Man hat es mir später gesagt. Ich glaube nicht, dass ich mich für den Beinbruch des anderen verantwortlich fühlen muß.

Aber, wenn ich an einer Ampel warte, und Kinder neben stehen, dann sollte ich nicht bei Rot über die Ampel gehen. Wenn die Kinder es mir nachmachen würden und es würde zu einem Unfall kommen, dann würde ich mich dafür verantwortlich fühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Eine der Grenzen ist die Grenze der Kompetenzen.

Wenn ich verantwortlich für den Inhalt
eines Giftschranks bin, muss ich die Kompetenz
haben, ihn abzuschließen und nur auf Anforderung,
evtl. gegen Quittung, etwas davon rauszugeben.
Wenn der Chef sagt, ich soll ihn offen lassen,
bin ich nicht mehr verantwortlich.