Einen Freund wiederfinden, ohne seine Telefonnummer und Adresse zu kennen!?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt dir das Einwohnermeldeamt die Adresse, an die er umgezogen ist, soweit er keine Sperre eingerichtet hat. Kostet um die 10 Euro.

Keyboardfan
Beitragsersteller

Super! - Hat mir echt geholfen! Habe Freund wiedergefunden dadurch!

(wird übrigens sehr untersichiedlich gehandhabt von Kommune zu Kommune, bzw. entsprchd. dem jeweiligen Sachbearbeiter, wie ich jetzt dazu festgestellt habe! - Machen die - bei Glück - z.T. sogar kostenlos! (ist nämlich blöd, wenn man nicht genau weiß, in welchem Dorf jetzt genau der Freund wohnt! (kann teuer werden, wenn man die ganzen "Meldeämter" daraufhin dann alle "abklappert"!))).

Datenschutz gibt es in der Regel nur für Kriminelle, so meine private Erfahrung.

Du kannst das Einwohnermeldeamt bitten, dir die Adresse zu geben, das ist kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinfahren und die Straße langgehen, in Deutschland schreibt ja jeder für alle sichtbar seinen Namen ans Haus.

Keyboardfan
Beitragsersteller

Definitiv nicht! - Ich habe schon große Mehrfamilienhäuser, ja Hochhäuser erlebt, wo kaum Jemand seinen Namen an die Klingel (oder Postkasten) geschrieben hatte! (hatte ich sogar in meiner früheren, direkten Nachbarschaft!).

Wäre in diesem Fall auch eine sehr mühselige Angelegenheit, weil die Straße SEHR LANG ist!).

Oft hilft Tante Google dennoch - und wenn er nur als Mitarbeiter des Unternehmens X auftaucht. Ansonsten bei Nachbarn, Freunden etc. fragen, in der Regel gibt es immer irgendeinen, der was weiß.

Keyboardfan
Beitragsersteller

Leider hat auch "google" mir dabei nicht geholfen: zwar weiß ich natürlich den Namen von ihm, und etliche andere "Persönl. Dinge" (z.B. seinen "Berufsstand", Familienstand, seine "frühere Firma", u.ä. - Aber darüber ist er NICHT zu finden!).

Über seine "Nachbarn" ihn zu finden, ist SEHR schwierig, weil die Straße SEHR lang ist! (ich bin da auch "bei ihm" leider nur bei DUnkelheit (spät abends) mal gewesen!).

HugoHustensaft  07.10.2022, 13:24
@Keyboardfan

Bingo, erster Treffer. Frage bei seiner früheren Firma an, ob die seine neue Adresse haben (brauchten die womöglich für das Arbeitszeugnis) - die geben die Dir vielleicht nicht, sind aber möglicherweise bereit, einen vorbereiteten Brief einfach mit der Adresse zu beschriften und zur Post zu geben, so erfährst Du die Adresse nicht, der Freund bekommt aber dennoch Deinen Brief.

Keyboardfan
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Wäre eine SEHR GUTE Idee gewesen! ABER: die Firma, wo er früher gearbeitet hat, war SEINE Firma! - Und die existiert nicht mehr! (weil er inzwischen auch Rentner und geschieden ist)!. (war eine Werbeagentur gewesen).

HugoHustensaft  07.10.2022, 13:26
@Keyboardfan

Wurde die Firma aufgelöst oder verkauft? Bei einem Verkauf könnte der Käufer etwas wissen ... Oder schicke doch einfach einen Brief an die "alte Firmenadresse", vielleicht kommt der noch an (Nachsendeauftrag).

Oder frage bei der zuständigen IHK an, da müsste der registriert gewesen sein (analog frühere Firma).

Keyboardfan
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Wäre wieder eine sehr gute Idee gewesen! ABER: Ich kenne den genauen "namen der Firma nicht); und es scheint schon SEHR lange hergewesen zu sein, dass diese Firma Bestand hatte! (er war zuletzt FREIBERUFLICH tätig!). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die FIRMA LIQUIDIERT wurde! (und in welcher Stadt das gewesen sein soll, das habe ich inzwischen auch vergessen ...).

HugoHustensaft  07.10.2022, 13:30
@Keyboardfan

Ein Anruf bei der IHK könnte dennoch helfen, es genügt, den Namen des Inhabers zu kennen - Versuch macht kluch, was hast Du zu verlieren? Kostet zudem nur etwas Zeit ...

HugoHustensaft  07.10.2022, 13:54
@HugoHustensaft

Nachtrag:
Wenn Du noch die ehemalige Firmenadresse kennst, versuche über den heutigen Mieter den Eigentümer (= Vermieter) ausfindig zu machen, womöglich weiß der ...

In der Nachbarschaft anrufen. Oft kennen sich Menschen die der gleichen Straße wohnen. Einen Brief ohne Hausnummer verschicken und hoffen das der Briefträger ihn einwirkt.