Einen Freund wiederfinden, ohne seine Telefonnummer und Adresse zu kennen!?
Hallo! Mir geht es darum, dass ich vor einiger Zeit umgezogen bin.
Nun wollte ich einen guten FREUND von mir aber erreichen (u.a. muss ich ihm noch Geld zurückgeben; muss IHN allerdings auch noch um etwas sehr DRINGENDES bitten!).
Es ist sehr WICHTIG!
Das Problem ist: er kann nicht mehr unter seiner alten Handy- Nummer erreicht werden!
Dummerweise weiß ich noch nicht mal mehr die HAUSNUMMER seiner Wohnung! (nur noch die "Stadt" und die "Straße"). (ich war nur 1 Mal bei ihm gewesen).
Auch ist er nicht im Internet/ oder im Telefonbuch "ausfindig zu machen" ...
Und das EINWOHNERMELDEAMT dieser Stadt darf ja meines Wissens seine KONTAKTDATEN (da "persönlich") nicht herausgeben, oder?! (aufgrund von "Datenschutz", u.ä.).
Wie kann ich dann den KONTAKT zu meinem FREUND wiederherstellen?! (gibt es andere Optionen als den "üblichen Weg über das Internet", bzw. das (nicht sehr "auskunftsfreudige") "Einwohnermeldeamt"?!).
(wie gesagt: es geht hier primär um SEINE VORTEILE; nicht um Meine!).
Für Vorschläge, die mein Problem helfen zu lösen, wäre ich SEHR DANKBAR!
8 Antworten
Natürlich gibt dir das Einwohnermeldeamt die Adresse, an die er umgezogen ist, soweit er keine Sperre eingerichtet hat. Kostet um die 10 Euro.
Super! - Hat mir echt geholfen! Habe Freund wiedergefunden dadurch!
(wird übrigens sehr untersichiedlich gehandhabt von Kommune zu Kommune, bzw. entsprchd. dem jeweiligen Sachbearbeiter, wie ich jetzt dazu festgestellt habe! - Machen die - bei Glück - z.T. sogar kostenlos! (ist nämlich blöd, wenn man nicht genau weiß, in welchem Dorf jetzt genau der Freund wohnt! (kann teuer werden, wenn man die ganzen "Meldeämter" daraufhin dann alle "abklappert"!))).
In der Nachbarschaft anrufen. Oft kennen sich Menschen die der gleichen Straße wohnen. Einen Brief ohne Hausnummer verschicken und hoffen das der Briefträger ihn einwirkt.
Oft hilft Tante Google dennoch - und wenn er nur als Mitarbeiter des Unternehmens X auftaucht. Ansonsten bei Nachbarn, Freunden etc. fragen, in der Regel gibt es immer irgendeinen, der was weiß.
Bingo, erster Treffer. Frage bei seiner früheren Firma an, ob die seine neue Adresse haben (brauchten die womöglich für das Arbeitszeugnis) - die geben die Dir vielleicht nicht, sind aber möglicherweise bereit, einen vorbereiteten Brief einfach mit der Adresse zu beschriften und zur Post zu geben, so erfährst Du die Adresse nicht, der Freund bekommt aber dennoch Deinen Brief.
Wäre eine SEHR GUTE Idee gewesen! ABER: die Firma, wo er früher gearbeitet hat, war SEINE Firma! - Und die existiert nicht mehr! (weil er inzwischen auch Rentner und geschieden ist)!. (war eine Werbeagentur gewesen).
Wurde die Firma aufgelöst oder verkauft? Bei einem Verkauf könnte der Käufer etwas wissen ... Oder schicke doch einfach einen Brief an die "alte Firmenadresse", vielleicht kommt der noch an (Nachsendeauftrag).
Oder frage bei der zuständigen IHK an, da müsste der registriert gewesen sein (analog frühere Firma).
Wäre wieder eine sehr gute Idee gewesen! ABER: Ich kenne den genauen "namen der Firma nicht); und es scheint schon SEHR lange hergewesen zu sein, dass diese Firma Bestand hatte! (er war zuletzt FREIBERUFLICH tätig!). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die FIRMA LIQUIDIERT wurde! (und in welcher Stadt das gewesen sein soll, das habe ich inzwischen auch vergessen ...).
Ein Anruf bei der IHK könnte dennoch helfen, es genügt, den Namen des Inhabers zu kennen - Versuch macht kluch, was hast Du zu verlieren? Kostet zudem nur etwas Zeit ...
Nachtrag:
Wenn Du noch die ehemalige Firmenadresse kennst, versuche über den heutigen Mieter den Eigentümer (= Vermieter) ausfindig zu machen, womöglich weiß der ...
Hinfahren und die Straße langgehen, in Deutschland schreibt ja jeder für alle sichtbar seinen Namen ans Haus.
Definitiv nicht! - Ich habe schon große Mehrfamilienhäuser, ja Hochhäuser erlebt, wo kaum Jemand seinen Namen an die Klingel (oder Postkasten) geschrieben hatte! (hatte ich sogar in meiner früheren, direkten Nachbarschaft!).
Wäre in diesem Fall auch eine sehr mühselige Angelegenheit, weil die Straße SEHR LANG ist!).
Na ist die Straße so groß? Fahr da doch hin und frag die Nachbarn oder so oder schau nach den Klingelschildern.
Zunächst mal: ich wohne ja inzwischen weit weg! Dann: die Straße ist SEHR LANG!
(aber notfalls werde ich das wohl trotzdem in Kauf nehmen müssen?!).
Seine ("direkten") Nachbarn kenne ich nicht: würde sein "Haus" nicht wiederfinden, da viele ähnliche Häuser in der straße (war da damals nur bei Dunkelheit!).
Wenn es so wichtig ist, wie Du es darstellst, sollte das ja kein Problem sein.
Solange ich keine "Fußverletzung" hätte, und früh genug am Morgen damit anfangen würde, wäre es zumindest "nicht unmöglich" ...
Allerdings: es könnte gut sein, dass Der da gar kein KLINGELSCHILD an der Haustür hätte, falls er nicht wollte, dass ihn da "Leute finden, die ihn dort nicht unbedingt finden" sollten! (z.B. seine Ex- Frau! (ich weiß, dass er da mit einigen Leuten "Probleme" gehabt hatte ...)).
Leider hat auch "google" mir dabei nicht geholfen: zwar weiß ich natürlich den Namen von ihm, und etliche andere "Persönl. Dinge" (z.B. seinen "Berufsstand", Familienstand, seine "frühere Firma", u.ä. - Aber darüber ist er NICHT zu finden!).
Über seine "Nachbarn" ihn zu finden, ist SEHR schwierig, weil die Straße SEHR lang ist! (ich bin da auch "bei ihm" leider nur bei DUnkelheit (spät abends) mal gewesen!).