Einen extremen drang zum Lügen bzw vertuschen?
Ich kenne eine Frau, die mag es nicht wenn man offensichtliche Dinge bespricht und sie stellt die Wahrheit anders dar.
Zb sagt die ich gebe dir das Telefon nicht um deine Freundin anzurufen.
Sie meint aber! Nimm das Telefon selber und ruf sie an. Ich will damit nichts zu tun haben.
Sie sagt es aber absichtlich nicht damit niemand ihr etwas kann.
Das regt mich zwar auf aber lügen ist das noch nicht so wirklich.
*************Achtung!!!! ************
Diesen Vergleich habe ich geschrieben weil es sehr wichtig ist wie die andere Frau die ich jetzt meine ist.
Sie weiß ganz wichtige Sachen. Sie hat auch nichts zu befürchten wenn sie die Wahrheit sagt.
Aber sie möchte einfach nicht dass man die Wahrheit weiß.
Sie tut alles dafür um sie zu vertuschen.
Sie tut dann so als würde ihr jemand leid tun wenn sie die Person verrät. Aber die Person ist ihr eigentlich scheißegal.
Sie lügt dann einfach immer weiter.
Bis man sie dran kriegt. Und dann tut es ihr nicht einmal wirklich leid sondern sie lügt wieder irgendwelche Geschichten zusammen.
Der Beweis :
Sie weiß was jemand für mich fühlt und sagt der Person sie soll so tun als würde sie mich nicht mögen.
Wenn ich beides herausfinden dann sagt sie. Ja das sind meine Beweise.
Wenn man sowas macht. Hasst sie mich dann? Es gäbe keinen Grund.
4 Antworten
Statt Dich über diese Freundin zu beschweren, solltest Du bei Dir bleiben. Wenn Du sie als so manipulativ empfindest, warum gehst Du nicht auf Abstand?
Ich kann verstehen, dass sie Dir das Telefon nicht hinterherträgt, wenn Du jemanden anrufen willst. Ob sie Dir das direkt oder indirekt sagt, kommt auf das selbe Ergebnis heraus, das ist keine Lüge, sondern eine andere Ausdrucksform des gleichen Sachverhalts.
Giwalato
Dann streich meinen zweiten Absatz. Und lass die intrigante Person nicht mehr an Deinem Leben teilhaben, insbesondere an Deinen Träumen und Sehnsüchten.
Man ändert solche Menschen nicht, sie drehen Dir das Wort im Mund um.
Ja davon hat sie aber nichts. Meine Frage zielt ja genau darauf ab. Wieso dreht jemand einem das Wort im Munde um. Dann noch von jemanden von dem man eigentlich profitiert. Das einzige! Das wirklich plausibel wäre, ist dass sie mich eigentlich geil findet und möchte dass ich keinen Kontakt zu anderen Menschen habe.
Und dann stelle ich eine weitere logikfrage oder sagen wir mal ich stelle den menschlichen Charakter einiger Menschen in Frage...
Wenn ich sage:
echte Liebe, würde doch ansehen das jemand der dich nicht liebt, das Recht hat jemand anderen zu lieben den er möchte.
So sehr das auch schmerzt, würde man doch letztendlich sehr souverän sein.
Man würde doch als gesunder Mensch erkennen... Ich baue nur Mist! Geh und werde glücklich.
Denn sowas kann doch keine Liebe sein. Das ist doch nur begehren.
Dass wir nicht zusammen passen müsste sie ja eigentlich schon deswegen wissen, weil sie sich so verhält.
Ich verletze doch niemanden auf Dauer.
Den Schlussstrich habe ich zwar schon gezogen, aber ich kann bis heute nicht verstehen wieso das zu schlimm ist.
Es ist doch kein Abbruch, sich einzugestehen, dass man nicht wirklich immer top war. Jeder hat Fehler
dann aber auch noch immer weiter zu lügen, bis gar nichts mehr geht, das ist für mich undenkbar
Klingt nach einem gehässigen Menschen, der anderen nicht ihr Glück gönnt und Schadensfreude liebt.
Sag ihr, dass sie zu Oberflächlich und toxisch für dich ist und wenn sie so bleibt, du mit ihr keinen Kontakt mehr haben willst.
Entweder sie ändert sich, du sagst es ihr nicht, oder ihr verliert den Kontakt.
Deine Entscheidung!
Sie weiß aber etwas dass mir wichtig ist. Zwingen kann ich niemanden. Aber ich weiß nicht wieso sie glaubt es ist so cool das ich nicht weiß was jemand für mich empfindet.
Hat sie Spaß an der Qual. Vielleicht kommt sie sich ja endlich mal wichtig vor.
Also die andere kann ich nicht fragen. Die ist abgehauen und hat von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen. Manchmal erinnert ich mich aber an Kleinigkeiten die ich so damals nicht wahrgenommen habe.
Ich glaube die Frau wollte mir etwas sehr wichtiges mitteilen.
Das Problem ist.
Ich trau mich auch nicht mehr sie zu suchen. Nachher irre ich mich.
Und die die es wissen konnte macht sich ein schadenfrohes Spiel daraus.
Wenn ich meinen Sportlehrer zitieren darf: ,,So eine Kinderscheisse." Also ich würde ja verrückt werden, wenn ich soviel über etwas so banales nachdenken würd. Mach es doch einfach
Halt dich von dieser Person fern, ganz einfach. Schmeiß sie aus deinem Leben und lass sie nie wieder rein. Solche Leute sind pures Gift.
Das habe ich schon gemacht. Problem ist das ihr Charakter nachhaltigen Einfluss auf meine Seele hat. Ich fühle mich derbe verarscht bzw missbraucht.
Aber ich komme damit klar.
Was mich ärgert istdass sie wieder weiter lügen würde wenn ich sie kontaktiere. Sie weiß ja dass sie viel kaputt gemacht hat. Aber warum wurde sie zb nie ehrlich sein und sagen okay. Wir klären die Sache mal.
Ich weiß nämlich dies und das.
Leider ist das nur Fantasie.
Schließ einfach damit ab und fertig. Mich hat auch vor Kurzem jemand derb belogen. Ist halt so, das kommt vor. Lass dir von solchen Leuten nicht die Stimmung vermiesen denn genau damit geilt sie sich auf.
Okay. Magst mal was erzählen oder kocht da die Suppe. Will mal was hören und nicht immer der einzige sein der verars.....t wurde.
Alle anderen schreiben immer so antworten wie. Du bist selber schuld. Oder du machst dir n Kopf. Oder mir is sowas nie passierrt und ich kenne sowas nicht. Ätzend.
Liegt wahrscheinlich an den vielen kindern hier.
Naja, manchen passiert sowas halt nicht, weil sie vorher schon die Seile kappen. Und ich bin aber eher son treudoofer Mensch, der immer noch nen Funken Hoffnung hat und für alles ne Entschuldigung. Gibt selten was, was ich definitiv sofort begrabe, ohne zu kämpfen.
Vor Jahren war das meine Schulfreundin, die von mir immer abgeschrieben hat, aber wenn ich dann bei Mathe Hilfe brauchte, hat sie mich hängen lassen. Dennoch wollt ich sie irgendwie als Freundin, obwohl ich da schon sah, wie link sie ist. sie hat mich nämlich nicht einfach nicht abschreiben lassen, sondern voll laut gesagt: "NEIN SHYLENN ich lass dich von mir nicht abschreiben", während einer Mathearbeit.
Wir haben dann gemeinsam die Schule abgeschlossen und hatten beide vor, ein FSJ zu machen. Ich habe dann in dem Ort eine Wohnung gesucht und ihr erzählt wo die ist. Hätte nie damit gerechnet, dass sie sich dann dort bewirbt und sie mir wegschnappt. Aber gut, ich hab dann eine WG bezogen.
War ihr aber noch immer nicht genug und so baggerte sie dann auch noch meinen Freund an. Und dieser Sack baggert auch noch zurück. Erst da war dann bei mir der Ofen aus, ich hab beiden den Laufpass gegeben und sie nicht mehr in mein Leben gelassen, weder ihn noch sie.
Gab aber noch andere solcher Leute und auch da habe ich nicht direkt gesagt, dass sie mich mal können sondern habe noch immer geglaubt, irgendwo tief in ihren Herzen wissen sie, dass sie Miststücke sind und dass sie eines Tages kommen und sich entschuldigen.
Ja man. Irgendwo tief im Herzen.
Aber das ist alles Fantasie.
Und sie sitzt da nicht und bedauert es heimlich und trauert still um den Verlust, sondern sie findet es geil.
Sie ist einfach sehr verlogen und hat endlich mal die Aufmerksamkeit die sie braucht.
Geile Welt.
Lass uns mal klatschen gehen.
Das sind mir diese Leute weder die Zeit noch den Sprit wert. Ich investiere meine Zeit nicht darin, solche Leute zu klatschen, sondern die zu finden die mir gut tun. Alles andere ist Verschwendung von Lebenszeit.
Ich finde, du siehst das völlig verkehrt.
Das Beispiel mit dem Telefon: Sie möchte, dass die ganze Aktion, die Freundin anzurufen,100% von dir ausgeht, ohne irgendwelches Dazutun von ihr. Das ist völlig in Ordnung und hat mit lügen nicht mal annähernd was zu tun.
Sie weiß ganz wichtige Sachen. Sie hat auch nichts zu befürchten wenn sie die Wahrheit sagt.
Aber sie möchte einfach nicht dass man die Wahrheit weiß.
Manchmal hält man es für wichtig, dass jemand die Wahrheit selbst herausfindet. Auch das ist völlig in Ordnung und hat nichts mit deiner Schlußfolgerung: "sie möchte einfach nicht dass man die Wahrheit weiß.", zu tun.
Beispiel: Sie weiß, dass eine bestimmte Person dich liebt. Wenn sie dir das sagen würde, gingst du mit der Person anders um, als wenn du das allmählich durch persönlichen Kontakt herausfindest.
Der Beweis :
Sie weiß was jemand für mich fühlt und sagt der Person sie soll so tun als würde sie mich nicht mögen.
Das ist eine Taktik, die auch hier (leider) viel zu oft empfohlen wird, und gang und gäbe ist. Vielleicht meint sie aber auch nur, dass die andere Person ihre Zuneigung nicht zu offensichtlich zeigen und den Eindruck vermitteln sollte, dass sie dir quasi zu Füßen liegt.
Hier fällt mir wieder das Zitat ein: "man geht immer von sich selbst aus"
du scheinst ein Mensch mit Empathie und einem gewissen gesunden Menschenverstand zu sein. Das bedeutet dass du die Menschen in deiner Nähe respektierst und achtest!
Dementsprechend fällt auch deine Antwort aus. Weil du es aus dieser Perspektive beschreibst.
Andere Kommentare kommen dem aber näher, wenn es heißt, dass es eine missgünstige Person ist. Du kannst dir nicht vorstellen wie sie tatsächlich ist.
Glaube mir, ich bin reflektiert genug um zu unterscheiden ob dahinter ein guter Wille stecken könnte oder nicht. Aber letzten Endes bin ich davon sehr enttäuscht worden und muss mir eingestehen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die aus reiner Rachsucht oder eigenen Interessen
Dinge tun, um dir zu schädigen. Einfach weil sie es Dir nicht gönnen.
Und so musst du meine Frage sehen: ist diese Person eventuell krankhaft gestört? Oder gar nicht fähig selber zu erkennen was sie dort tut!
Dann würde man sie fragen, würde sie sich als Opfer beschreiben. Und das Schlimme ist dass sie in ihrer Geschichte ganz viele Sachen auslassen würde in denen sie sich schuldig gemacht hat. Wie nennt man so etwas?
Ich habe die Erfahrung gemacht, wie leicht man sich irren kann. Und ich weiß auch, dass Menschen ganz selten korrekt auf meine Beweggründe schließen. Vielleicht kommen sie nah dran, aber die ganzen Gedanken, die ich mir vor einer Entscheidung, auch bei kleinen Entscheidungen mache, das kann niemand wissen.
Wenn ich mal mit jemand über ein Problem rede, dann ist es die Regel, d.h. meistens ist es so, dass dann Vorschläge kommen, die ich selbst auch schon durchdacht und dann abgelehnt hatte.
Der, der mir dann helfen möchte, meint dann, egal, was ich vorschlage, du lehnst alles ab. Manchmal werde ich dann auch stur genannt, unbelehrbar o.ä. 😂
Aber da ich diese Diskussionen nur mit einer Person habe und wir uns mittlerweile gut kennen gelernt haben, und wir uns eh nie böse sind, ist das alles nicht so dramatisch. Ich lerne dadurch halt nur, wie oft etwas nicht so ist, wie es scheint oder aufgefasst wird.
Früher bin ich auch oft vorschnell zu Schlüssen gekommen, aber mit der Zeit lernt man ja dazu. 😂
Das ist der Gund, warum meine Antworten gewöhnlich in dieser Form ausfallen. Ich schau nach anderen Blickwinkeln und gebe dem Fragesteller die Möglichkeit, das auch zu tun.
Es ist immer nur ein Vorschlag, ich habe keinen Anspruch, damit Recht zu haben 👍.
Da hast du mein Beispiel mit der ersten Dame durcheinander gebracht. Es geht um die zweite daher habe ich Achtung geschrieben.