Der Chef lügt und sagt nicht die Wahrheit?
Der Chef lügt und sagt dem Geschäftsinhaber nicht die Wahrheit über mich. Es fing alles an, nachdem ich ein paar Dinge gesagt hatte, die wirklich wahr sind, die aber dem Chef nicht passten, weil er nicht möchte, dass jemand in der Firma etwas davon erfährt. Dinge, die ich über bestimmte Leute gesagt habe, die seine Freunde und meine Arbeitskollegen sind. Ich musste einfach sagen, zum Wohle des Unternehmens. Danach hat er mir Ärger gemacht, indem er über mich gelogen hat, und nächste Woche habe ich einen Termin mit ihm und dem Geschäftsinhaber wegen all der Lügen über mich. Ich habe eine E-Mail erhalten, in der 80 % der Dinge Lügen sind, die er über mich und meine Arbeit in der Firma geschrieben hat.
Wie kann man sich verteidigen? Dem Chef wird natürlich vertraut und es ist schwer zu beweisen, dass er lügt, weil wenige zu mir stehen sollten, obwohl vielen klar ist, dass er lügt. Er hat in dieser E-Mail, die er an die Unternehmensleitung geschickt hat, so viel über mich gelogen, dass ich vielleicht gefeuert werde, wenn ich nicht beweise, dass es eine Lüge ist. Also können sie mich verwarnen, aber das hat nichts zu bedeuten, weil der Chef weiter lügen wird, bis ich gefeuert werde. Der Firmeninhaber ist ein sehr guter Mann, den ich sehr schätze.
Außerdem respektiert und schätzt mich der Firmeninhaber sehr. Ich bin Profi in meinem Job, mit Abitur und viel Erfahrung. Aber ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, nachdem der Chef alles über mich gelogen hat.
Hat jemand einen klugen Rat? Oder es ist Zeit für mich, mir einen anderen Job zu suchen
3 Antworten
Es wird Zeit wohl für einen neuen Job, außer du könntest den Geschäftsinhaber von der Richtigkeit deiner Aussage überzeugen. - welche du aber ebenfalls beweisen müsstest.
Wenn du die Kollegen, die Freunde des Chefs sind beim Chef berechtigt oder unberechtigt denunziert hast - ist das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört. Freunde des Chefs werden hier kaum zu dir halten.
Du musst den Geschäftsinhaber davon überzeugen, dass er die falsche Person zum Chef gemacht hat - schwierige Ausgangslage.
Inwieweit du nun deine Beurteilung von Seiten Chef entkräften kannst - nur mit Gegenbeweis.
Wenn dein Verhältnis zum Inhaber so gut ist - bitte ihn doch zuerst um ein Vier-Augen Gespräch, hättest du vielleicht besser auch gemacht bevor du das Gespräch mit deinem Chef gesucht hast.
Beweise für alle Punkte vorlegen und entkräften- danach einen neuen Job suchen. Viel Spass wirst du bei dieser Konstellation in der Firma nicht mehr haben.
Vielleicht persönlich mit ihm allein einen Termin vereinbaren und ihm alles genau erzählen, unter Umständen ihn bitten, die Mitarbeiter zu befragen.