Wie kann man beweisen, dass ein Zeuge lügt, obwohl er die Wahrheit spricht?

3 Antworten

Indem du einen Gegenbeweis zur Aussage des Zeugen bringst. Sollte er wirklich die Wahrheit sagen wird das ziemlich schwer sein, möglich ist es aber ggf.

Bei Ärztlichen Gutachten kann das z.B. der Fall sein. Es kann sein, dass der Zeuge etwas behauptet, damit zufällig richtig liegt, der Arzt das in einem erstellten Gutachten allerdings übersehen hat und zu einem anderen Schluss kommt.
Dann weist du dem Zeugen allerdings natürlich auch keine Lüge nach, denn die hat er nie begangen.

Er spricht die Wahrheit, lügt aber gleichzeitig? Wie geht das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Deine Frage ist unlogisch. Wenn er die Wahrheit spricht, gibt es ja keine Beweise dagegen. Also bräuchtest du gefälschte Beweise.

Bego82
Beitragsersteller

ja, wie kann man einen Zeugen dazu bringen vor gericht zu lügen mit der befragung obwohl er ja die wahrheit spricht, welche nur ich weiß

Bego82
Beitragsersteller
@RingDerFragende

z.B. er hat das Geld mir übergeben, er und seine Frau bestätigen dass ;)