Eine Politik Klausur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eieieiei...

Das fällt dir ja früh ein...

Check doch einfach die wiki-Stichworte und was du dazu bei www.bpb.de findest. Geh deine Notizen durch und blättere durch euer Lehrbuch zum Thema...

Mehr schaffst du eh nicht mehr.

Wenn du Verständnisfragen hast, dann melde dich wieder.

-Funktion von Wahlen (Partizipation): Das Problem:

Proklamativ geht alle Herrschaftsgewalt in der Demokratie vom Volke aus. Konkret wird die politische Macht von der Regierung und der staatlichen Exekutive ausgeübt. Wie ist das Volk daran beteiligt? Eben im wesentlichen durch Wahlen. Mittels Wahlen wählt das Volk Abgeordnete, die dann die Regierung bzw. die Opposition bilden, Gesetze erlassen und die Regierung kontrollieren. Auf kommunaler und Länderebene hat das Volk auch die Möglichkeit, Volksentscheide durchzuführen. Ebenfalls eine Wahlform. Insofern stellen Wahlen das wichtigste Instrument dar, mit dem die Bevölkerung am politischen Entscheidungsprozess beteiligt wird/ an ihm partizipiert.

Wahlbeteiligung (Identifikation)

Das Problem: hohe Wahlbeteiligungen werden als Ausdruck einer hohen Identifikation mit den politischen Akteuren angesehen (den Parteien). Eine geringe Wahlbeteiligung wird entsprechend als mangelhafte Identifikation betrachtet und wirft das Legitimitätsproblem auf. Wenn z.B. wie in den USA nur ca. die Hälfte der Wahlbevölkerung wählt und sich dann eine knappe absolute Mehrheit durchsetzt, repräsentiert die ja faktisch nur ca. 25 % der Bevölkerung. Die restlichen 75 % haben die Regierung eigentlich nicht gewählt...

Hier könntest du punkten und gegen diese konventionelle Sichtweise folgende Erwägung in Stellung bringen: Eine niedrige Wahlbeteiligung muss nicht automatisch auf einen Mangel an Identifikation mit den politischen Akteuren hinauslaufen, sondern kann auch schlicht lediglich politisches Desinteresse auf der Grundlage einer grundsätzlichen Zufriedenheit mit der Politik darstellen. Denn die wirklich Unzufriedenen würden ja wählen oder dauerprotestieren gehen... Wer aber bei Regen sich denkt, nee, bei dem Dreckswetter gehe ich nicht wählen, hat offenbar einen eher geringen politischen Leidensdruck... :-)

Polpl
Beitragsersteller

wenn ich das verinnerliche, kann ich dann die Arbeit gut schreiben

Das wird dir jetzt um 18:13 Uhr auch nicht mehr helfen. Bis morgen wirst du nichts nachholen können das dir irgendwie eine Note rettet. Wenn du nicht mal weißt was die Schwerpunkte bedeuten, dann seh ich schwarz…

Google ein wenig und hoffe auf eine 5-

Fang früher damit an, dann hast du nicht so einen unnötigen Stress!

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!