Dürfen Lehrer in ihrer Klausur andere Themen nehmen als gesagt wurde?
Hallo Leute, ich schreibe morgen eine Klausur (Ausbildung Ergotherapie) und der Dozent hat uns die Themen genannt, die drankommen. Allerdings macht er das wohl öfter, dass er die gleiche Klausur wie aus dem Jahrgang davor nimmt. Diesmal sind das aber vollkommen andere Bereiche als die, die er genannt hat und das sind keine Sachen, die man einfach so wissen kann ohne genau das gelernt zu haben.
Dürfte er trotzdem die alte Klausur mit den anderen Themen nutzen als er uns gesagt hat?
3 Antworten
Hat er euch gesagt, das bestimmte Themen ran kommen oder har er gesag sie können rankommen? Wie auch immer, egal was er euch vorher erzählt, bei der Klausur kann er alleine bestimmen was abgefragt wird.
bei uns hat man solche aufgaben früher in der schule transferaufgaben genannt, also aufgaben, auf deren Lösung man kommt, wenn das was man lernen sollte weiterspinnt, also der gelernte stoff die basis ist, man aber etwas weiterdenken muss. weiß nicht ob das auch bei dir der fall war. aber an sich hat der lehrer einen pädagogischen freiraum
Selbstverständlich darf er das. Es geht in einer Prüfung darum, den gesamten Stoff abprüfen zu können. Du hast keinen Anspruch auf Tipps und Hinweise. Du musst alles können.