Sind Lehrer dazu verpflichtet, den Schülern das Thema der klausur zu sagen?
Hallo, ich besuche die Q1 eines Gymnasiums und da die Punkte die ich jetzt sammele, bereits fürs Abitur zählen, möchte ich so gute Noten wie möglich erzielen.
Was die letzte päda-Klausur (mein LK) angeht bin ich jetzt aber etwas verzweifelt und verwirrt.
Die Lehrerin hat uns vor der Klausur gesagt was für die Klausur wichtig ist und worauf der Schwerpunkt liegt, das habe ich alles gelernt.
Sie hatte nur kurz erwähnt die Themen der letzten Klausur zu wiederholen sollten, da die Themen in päda aufeinander aufbauen.
Jetzt ist die Klausur ist geschrieben und wir haben sie im Unterricht besprochen (haben sie noch nicht zurück) und im Erwartungshorizont stehen nur die Themen der letzten Klausur! (Diese Themen habe ich kaum miteinbezogen)
Darf die Lehrerin das? Einfach eine Klausur mit den gleichen Themen wie die der letzten Klausur schreiben obwohl wir neuen Stoff gelernt haben?
Darf sie uns vor der Klausur die falschen Themen zum lernen aufgeben?
9 Antworten
Ja. Sie hat ja sogar gesagt, dass ihr es lernen sollt. Es kann alles abgefragt werden was ihr bisher hattet..
Du musst ja auch das alte Wissen. Es ist ja Unsinn, die Neuen Sachen zu lernen und die alten zu vergessen. Es gehört alles dazu.
Sie hat euch ja keine falschen Themen gesagt.
Ich selber hatte Pädagogik nur 2 Semester, aber in dieser Zeit bauten alle Klausuren aufeinander auf.
z.B musste ich etwas von der 1 Klausur in der 2 nochmals erläutern und den neuen Stoff dann daran erklären.
Es kann auch sein das das Thema was du für Päda gelernt hast einfach nur ein unterpunkt vom Hauptthema war.
Ganz sicher sind Lehrer nicht verpflichtet, Themen der Klausur zu benennen.
Außerdem wurde doch erwähnt, was in etwa drankommt. Das müsstest Du ja alles schon wissen.
Sie hatte nur kurz erwähnt die Themen der letzten Klausur zu wiederholen sollten, da die Themen in päda aufeinander aufbauen.
Ergo war eindeutig bekannt, dass auch diese Themen relevant waren.
Darf sie uns vor der Klausur die falschen Themen zum lernen aufgeben?
Wo und inwiefern hat sie das ? ( Zitat - s.o. )
Ansonsten gilt wie immer im Schulleben : Schüler lernen nicht für die Schule, sondern fürs Leben.