Funktionsweise des Marktes (Angebot und Nachfrage, Preisbildung)?

1 Antwort

In Deutschland haben wir eine soziale Marktwirtschaft. Das heißt vieles wird auf dem Markt durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Das Angebot ist das wie viel Unternehmen anbieten und zu welchem Preis. Die Nachfrage ist das wie viel die Kunden kaufen und zu welchem Preis. Häufig malt man dann ein Diagramm mit der y Achse für die Menge und die x Achse für den Preis.

Dann zeichnet man lineare Funktionen. Zum Beispiel ein Unternehmen verkauft 5 Äpfel zu 3 Euro und 2 zu 50ct. Und dann zeichnet man die Punkte ins KS und es ist eine lineare Funktion. Bei der Nachfrage macht man es genauso.

Wo die beiden geraden sich kreuzen wird der Markt geräumt, dh Angebot und Nachfrage ist gleich groß, also würde alles verkauft werden.

Die Preisbildung orientiert sich etwas an andere Unternehmen. Denn wenn man zu viel Geld will, kauft es eventuell keiner, denn bei jemand anderem ist es günstiger. Deswegen bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis.

Hoffe ich konnte etwas helfen. LG

(ich kann dir auch mal ein solches Diagramm zeichnen, wenn es dir hilft, wird aber erst morgen dann)

Seisei433
Beitragsersteller

Dankeschön, dass hat mir wirklich geholfen und ein Diagramm wäre wirklich nett so könnte ich es mir bildlich vorstellen.