Eine Note 6 ausgleichen mit einer 1 Klausur?

HarmonyZ  25.03.2024, 03:04

Was meinst du denn mit aufgrund falscher Daten?

Darknnight
Fragesteller

Habe völlig den falschen Stoff gelernt und dachte es ist richtig…

2 Antworten

Solang es „nur“ die Klausur war ist doch alles easy

Darknnight
Fragesteller

Ja, es war leider die Klausur. Naja, ich möchte den Q-Vermerk auf dem Zeugnis. Eine Note 4 auf dem Zeugnis und ich kann den Q Vermerk vergessen…

Dreamdrummer  25.03.2024, 08:53
@Darknnight

Für den Quali muss der Durchschnitt aus den Hauptfächern besser als 3,0 sein und der Gesamtnotenschnitt ebenfalls. Eine 4 in so Nebenfächern wie Musik oder Religion lässt sich da noch verkraften, wenn man sonst entsprechend gut ist.

Solange es nur dieser einmalige Ausrutscher war, passiert dir zu 99 % nichts, selbst wenn die nächste Klausur "nur" eine Note 4 ist. Du hattest im ersten Halbjahr eine Note 2 im Zeugnis. Selbst bei einer Gesamtnote 6 im zweiten Semester, stehst du trotzdem schlechtestenfalls auf einem Vierer in diesem Fach (2+6=8/2=4,0). Du bist also zu 99 % sicher aber besser wäre es trotzdem wenn die nächste Klausur wenigstens ein Vierer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Darknnight
Fragesteller

Danke dir! Ich möchte unbedingt die 3 auf dem Zeugnis, damit ich den Q-Vermerk bekomme. Dafür muss ich halt ne 1 Schreibe in der nächsten Klausur, damit ich wirklich sicher bin. Naja, zerbreche mir seiz Tagen den Kopf dafür und mache mir drück zum lernen…

Knoerf  25.03.2024, 19:35
@Darknnight

Noten sind teilweise ein Glücksspiel und auch Lehrersache. Du hattest ja gerade am eigenen Leib gespürt, wie es ist Unglück zu haben. Dein 6er lag weder an Faulheit, noch an Dummheit. Versuche einfach die nächsten Klausuren so gut wie möglich zu machen und dann verhandle mit deinem Lehrer um eine Note 3, durch ein freiwilliges Referat etc.

Doch wichtiger sind die Hauptfächer und das du die Abschlussprüfung schaffst, statt dir den Kopf um so ein unwichtiges Nebenfach zu zerbrechen. Wenn du deinen Abschluss nicht schaffst, ist der Q-Vermerk und die nächste weiterführende Schule dein geringstes Problem.

Darknnight
Fragesteller
@Knoerf

Ist es in der Regel so, wenn das Abschlusszeugnis schlechter ist als das erste, dementsprechend schlechter bewertet wird oder besser?

Knoerf  25.03.2024, 19:40
@Darknnight

Du meinst Halbjahreszeugnis, oder? Bei uns in Österreich wo ich an den Schulen gegangen bin, war es zumindest in der Regel so, dass im zweiten Semester besser bewertet wurde, wenn man beispielsweise zwischen zwei Noten gestanden ist.

Darknnight
Fragesteller
@Knoerf

Genau, das erste Halbjahr. Naja, danke dir für die Antworten!