Was bekomme ich im Zeugnis, wenn ich in beiden Arbeiten eine 5 habe und Mündlich 4 (Gymnasium 10.Klasse, Niedersachsen)?
Hallo zusammen, ich habe in Englisch (10. Klasse Gymnasium) in beide Klassenarbeiten eine 5 und Mündlich stehe ich gerade bei einer glatten 4.
Wie hat die Lehrerin zu entscheiden?
Darf sie mir noch die 4- im Halbjahres Zeugnis geben oder muss sie mir die 5 geben?
Gewicht ist 50:50 und ich habe gehört, dass bei uns Mündlich etwas mehr zu entscheiden hat.
4 Antworten
Also, so wie ich das kenne, wird in der Mittelstufe mündlich und schriftlich meistens relativ gleich viel gewertet, wobei das mündliche trotzdem leicht überwiegt. Also ist das bei meiner Schule zumindest in der 10. Klasse Englisch so. Und sonst (also in vorherigen Jahrgängen/in anderen Fächern) kenne ich das auch eigentlich nur so, dass es entweder so gewichtet wird, oder sogar mündlich noch mehr.
Also aus meiner Sicht würde das also eher eine 4- werden.
wie kann es sein, dass du in der 10. Klasse Gymnasium bist, aber so was einfaches wie einen Notendurchschnitt zu berechnen nicht hin bekommst.
so wird es aber nicht gewichtet. Es wird die Gesamtnote beider Arbeiten ausgerechnet:(5+5)/2=5 und diese schriftliche Note wird dann 50/50 mit der mündlichen Note verrechnet: (4+5)/2=4,5. Also @Evan016 hat schon recht mit ihrer 4,5. Und in so einem Fall überwiegt dann das mündliche im Normalfall.
das wäre aber komplett neu. Aber gut, deshalb wundere ich mich ja, dass jemand am Gymnasium nicht in der Lage ist sich über die Art wie man den Notendurchschnitt errechnet zu informieren und das selbst auszurechnen. Ich weiß es letztendlich nicht besser, mein letzter Schulbesuch ist doch ne große Ecke weit entfernt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Note so errechnet wird.
das kommt auf den Lehrer an und darauf wie er dein Wissen einschätzt. Ist das was du leisten kannst eher eine 4 oder eher eine 5? Das kann man anhand der Noten nicht sagen. Außerdem geht es aktuell um das Zwischenzeugnis, da neigen die Lehrer eher dazu die schlechtere Note zu geben und im Jahreszeugnis sind sie eher bereit sich für die Bessere zu entscheiden.
Leider gilt 4,5 = 5 auf dem Zeugnis außer wenn der Lehrer nett ist und du ihm z.B versprichst dich danach richtig anzustrengen... kommt aber ganz auf den Lehrer drauf an😉 Und zeige ihm das du dich anstrengst und mache IMMER deine Hausaufgaben(das ist einfach schon so ein Pluspunkt bei Lehrern)
Viel Glück😀
Da mündlich meist weniger ins Gewicht fällt als Klassenarbeiten wirst du vermutlich auf einer 5+ landen.
Im Halbjahreszeugnis gibts auch noch Viertelnoten, also ne glatte 5 wirds nicht.
Aber mündlich zählt doch im Normalfall mehr.
Und es gibt ja nicht bei jeder Schule Viertelnoten auf dem Zeugnis. Bei mir auf der Schule stehen nur ganze Noten. Und dann ist halt die Frage, ob auf dem Zeugnis eine 4 oder eine 5 steht, nicht ob da eine 4- oder eine 5+ steht. Und das ist schon ein Unterschied.
Mein Abitur liegt zwar 10 Jahre zurück aber schriftlich hatte immer mehr Gewichtung als der mündliche Part. Und je nach Schule gibts auch Viertelnoten.
Und wenns 50/50 ist landet er/sie auf 4,5 und im Halbjahreszeugnis bleibt die dann stehen.
Wir auf ganze Noten gerundet ist 4,5 rein rechnerisch eine 5. Obs die 4 wird entscheidet dann vermutlich Sympathie.
Woher nimmst du denn überhaupt bitte deine Information? Wenn man es recherchiert, findet man entweder 50/50 Regelungen, oder 60/40 (mdl./schriftl.) Regelungen. Und das bestätigt meine Aussage, genau wie es meine aktuell persönliche Erfahrung auch tut. Also womit bestätigst du deine Information?
Ich lande dann auf 4,5, die Lehrerin kann dann quasi selbst entscheiden was ich bekomme oder wie?