Wie rechnet man die Zeugnisnote aus?

4 Antworten

Also das erste Halbjahr mit Note 3 zählt 50%.

Das zweite Halbjahr setzt sich aus mündlich und schriftlich zusammen, das müssen dann jeweils 25% sein. Deine Mündliche Note dieser 25% ist 3 bis 4 das sind 3,5. Die schriftliche Note ist 5- und 6+ also im Schnitt 5-6 also 5,5
Dann kannst du rechnen:

0,5 * 3 + 0,25 * 3,5 + 0,25 * 5,5 =

xyz0404
Beitragsersteller

Ich habe heute mit der Lehrerin gesprochen und sie meinte, dass die Halbjahresnote nicht so viel („fast gar nicht“ hat sie gesagt) mitgezählt wird🥲 Aber vielen vielen Dank für ihre Antwort.

ano78577  28.06.2024, 15:56
@xyz0404

Ja hängt von den Bundesländern ab. NRW muss zwischen 1 - 49% zählen zum Beispiel. Rest darf der Lehrer entscheiden

4- bis 5 würde ich sagen. Nächstes halbjahr besser reinhängen.

Wir bräuchten auch die Einzelnoten des ersten Halbjahres wegen der Ganzjahresnote, Fach und Wichtung.

Ansonsten tippe ich mal auf eine 4.

Du würdest eine 4 auf dem Zeugnis bekommen

xyz0404
Beitragsersteller

Habe heute mit meiner Lehrerin besprochen, habe eine 5 auf dem Zeugnis bekommen😬🥲 Aber danke für deine Antwort!

stellaaa218  25.06.2024, 13:36
@xyz0404

Ohh okay, krass. Eigentlich zählt die 1. Halbjahresnote noch zu 50% mit rein, komisch irgendwie. Ist zwar blöd aber ja auch nur eine Note :)

hab übrigens genau das gleiche Problem wie du, spreche mit meiner Lehrerin am Donnerstag