Eine Frage zu quadratischen Ergänzungen :)?

1 Antwort

in beiden Fällen wird die TECHNIK der qua Ergänzung verwendet .

Zu unterschiedlichen Zwecken aber !

.

Beim ersten geht es um die Lösung einer quadratischen Gleichung

Im zweiten wird der Scheitelpunkt einer Parabel gesucht und gefunden . Die Funktionsvorschrift von Parabeln ist eine quadratische Glg der Form y = ax² + bx + c

MatheNoob23
Beitragsersteller

Und die Lösung einer quadratischen Gleichung entspricht der Ermittlung der Nullstellen von x?

Halbrecht  28.01.2024, 23:02
@MatheNoob23

Ja , stellt man ein quadratische Glg im KOSystem dar ist sie eine Parabel . Hat diese Nullstellen sind das auch die Lösungen der quaGlg.

0 = x² + 0.5x + 2 hat z.B aber keine Lösung . Die Parabel ist komplett oberhalb der x-Achse