Eine Frage Probiotika?

1 Antwort

Ich kann kein bestimmtes Produkt sehen, das mal vorab.

Probiotika, also bestimmte Bakterienkulturen bzw. Lebensmittel die diese enthalten, helfen manchmal, wenn man ein Problem hat.

Präbiotika, also bestimmte Produkte mit Ballaststoffen, können die "guten" Bakterien im Darm auch unterstützen.

Du könntest theoretisch beides kombinieren.

Aber das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn du tatsächlich Verdauungsprobleme hast oder gerade Antibiotika einnehmen musst. Wenn dein Darmmilieu bereits ausgewogen ist, bringen dich diese Produkte auch nicht wesentlich weiter.

Im Grunde wäre es ja auch einfacher, die Ballaststoffe über die normale Ernährung zuzuführen.

Hast du das Gefühl, du tust das nicht? Dann greife mal mehr auf pflanzliche Nahrung zurück, eventuell mal ein Vollkornprodukt und viel Gemüse.