Wie lange kann man einen Hund alleine lassen und wie lange lasst ihr eure Hunde alleine?

14 Antworten

Hey :)
Im Normal Fall solltest du deinen Hund nicht länger als 4 Stunden alleine lassen. Aber es kommt auch immer auf den Hund selbst an, ist eher ein ruhiger Hund, der dich auch mal in Ruhe lässt und sich mit anderen Dingen beschäftigt oder ist dein Hund sehr anhänglich. Ob und wie lange dein Hund alleine bleiben kann bestimmen viele Faktoren.

Du kannst deinem Hund das alleine sein aber auch einfach beibringen. Bringe ihn zu seinem Körbchen, lass den Hund alleine und schließe die Tür. Es kann gut sein, dass er jetzt jault und quengelnd bis du wieder kommst aber da muss er leider durch. Schenke ihm für das Verhalten keine Aufmerksamkeit. Komme wieder wenn er sich beruhigt hat und verknüpfe das mit etwas positiven, zum Beispiel ein Leckerli, eine Kraul Runde oder eine Spielerunde ;)
Du kannst auch vorher mit dem Hund spielen, so wird er erschöpft.
Den Zeitraum wo du weg bist, verlängerst du immer ein bisschen. Früher oder später wird er lernen dass das Alleine Bleiben zum Alltag gehört.

Es gibt auch jede Menge Infos im Internet oder Tutorials auf Youtube oder anderen Plattformen.

Wenn du dann doch mal länger weg bist (Urlaub, Familienfeier usw.) kannst du deinen Hund auch in einer Hundepension abgeben. Dort ist er mit anderen Hunden zusammen, kann spielen, ausruhen und schlafen, kriegt Futter und Wasser und du kannst gemütlich in den Urlaub fahren. Bei den meisten Hunde oder Tierpensionen solltest du vorher aber mindestens ein mal mit dem Hund da gewesen sein, sodass die Mitarbeiter sehen können ob der Hund überhaupt geeignet ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
LG

L3r05oth
Beitragsersteller

Bisher die beste Antwort und sehr informativ dankeschön :)

Goodnight  25.09.2015, 18:14

Tut mir leid, nein das ist keine gute Methode einen Hund das Alleinsein beizubringen. Wenn der Hund jault war es zu früh und oder zu lang. Gib dem Hund niemals die Möglichkeit etwas nicht zu können. Warum soll ein Hund auf sein Bett gebracht werden und dann auch noch die Tür zu machen. Das ist einfach roh und zerstört das Vertrauen. Wer seine Hund 3 Wochen nie allein gelassen hat schafft das locker ohne solche Massnahmen.

Erst spazieren gehen, dass der Hund müde ist, ihm Hund ein Kleidungsstück das nach einem riecht und etwas zum Nagen geben. Kurz weg gehen und wieder kommen, bevor er heult. Beim Weggehen immer das Gleiche sagen," ich komme wieder " zum Beispiel.

4 Stunden, im Extrenfall mal 6h, das sollte eine absolute Seltenheit bleiben. Wenn ein Hund neu ins Haus kommt, lässt man den in den ersten 3 Wochen nie! allein, egal ob Welpe oder erwachsener Hund. Dann liegt es auch am einzelnen Hund wie lange er es schafft allein zu sein. Überforderung hinterlässt immer Macken und Erziehungsprobleme.

Wenn man den Hund 4h alleine lassen kann, heisst das nicht, dass man das mehrmals am Tag machen soll. So lügen sich aber viele Hundehalter in die Tasche. Du kannst also nicht 4h zur Arbeit gehen über Mittag einen Spaziergang machen und dann den Hund wieder 4h allein lassen. Das Alleinsein richtet sich nicht nach den Pinkelpausen sondern nach dem sozialen Bedürfnis von Hunden.

floppy232  25.09.2015, 13:19

Das ist gut geschrieben, außerdem teile ich deine Ansicht.

Wenn der Hund ganz neu zu einem gezogen ist oder noch eine Welpe ist, dann am besten gar nicht.. Nachher kann man ihn gut mal 1-2 Stunden oder so alleine lassen, in absoluten Ausnahmefällen gehen sicher auch mal 4-5 Stunden (halt je nach Hund, die haben auch alle einen unterschiedlichen Charakter). Aber ganz ehrlich, wenn man täglich mehrere Stunden weg ist und den Hund nicht mitnehmen kann, sollte man sich auch keinen anschaffen. Ein Hund braucht extrem viel Beschäftigung und eine Bezugsperson.

Ich lasse meine Hunde maximal 4 Stunden (auf den gesamten Tag verteilt) alleine.

Hier gibt es verschiedene Ansichten. Ich vertrete diese, dass ein Hund ein Rudeltier ist und "alleine sein" Stress auslöst. Im Notfall kann ein Hund auch länger bei mir mal alleine bleiben, aber das ist, wie gesagt, der Notfall und kommt nicht häufiger als 1-2x im Jahr vor, ansonsten gebe ich meine bei Bekannten oder in der Familie ab.

Meine können mit mir zur Arbeit gehen, deshalb lässt sich das auch etwas leichter machen. Wer arbeitet ohne seine Fellnase mitnehmen zu können, dem würde ich abraten sich einen Hund zuzulegen, das ist aber eben auch meine Meinung dazu.

Ansonsten lasse ich meine Hunde so gut wie nie allein, das ist auch so ziemlich das beste was man machen kann.

Ich lasse meinen Hund nur alleine, wenn ich irgendwo hin gehe, wo man keinen Hund mitnehmen darf. Das passiert sehr selten und dauert dann auch schlimmstenfalls mal 1 bis 2 Stunden. Ansonsten bleibt mein Hund niemals alleine. Der ist immer mit dabei. Auch auf der Arbeit.