Wie lange lasst ihr euren Hund am Tag alleine?

7 Antworten

Unsere Hündin war noch nie länger als 4h am Stück alleine.

Beigebracht haben wir es ihr über das Kommando "bleib". So hat sie gelernt, erstmal an einem Ort zu bleiben, während wir uns entfernt haben. Wir haben das überall geübt, drinnen wie draußen. Irgendwann konnten wir um Kurven gehen oder Räume verlassen.

Dann ging die Haustür auf und zu, wir blieben in der Wohnung und sie an ihrem zugewiesenen Platz. Und irgendwann sind wir ins Treppenhaus gegangen, nur Wohnungseingangstür zu, dann schließlich auch die Treppenhaustür.

Jeweils alles nur in kurzen Momenten und mit Kameraüberwachung des Hundes.

Und dann sind wir im vergangenen Jahr zur Wahl gefahren, waren also nur kurz weg Und sie unter Kameraüberwachung allein. Dann irgendwann haben wir größere Einkaufsrunden gemacht, etc.. Also alles sehr langsam gesteigert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich lasse ihn maximal vier Stunden allein, - aber meistens bin ich viel kürzer abwesend! - Ich habe ihn in 10 Minuten Intervallen an das Alleinsein gewöhnt, - und jedes Mal wenn ich dann zurückkehrte, gab es ein besonderes Leckerli. - Heute pennt er meistens total entspannt in seinem Körbchen, wenn ich weg bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Hunde sind gar nicht alleine. Höchstens ist meine Mutter mal weg, das zählt für sie schon zu alleine sein.

Die eine ist bald 7 und sie kann alleine bleiben, sie ist aber nicht gerne alleine weil sie sehr auf meine Mutter fixiert ist. Nach 2h ohne meine Mutter wird sie unruhiger aber es geht noch und nach 4-5h ist bei ihr vorbei. Da winselt sie dann auch.

Die andere ist 10,5 Monate alt und ich glaube das wird noch nh lange Geschichte bei ihr. Sie winselt sehr schnell wenn meine Mutter geht und kommt nicht gut damit klar vom Leben „ausgeschlossen“ zu sein alleine. In manchen Situationen geht es besser in manchen schlechter. Mal schauen ob sie es noch lernt…

wie wir es der Großen beigebracht haben weiß ich nicht und bei der kleinen eben mal für kurze Momente alleine lassen und schnell wieder zurückkommen. Jedoch reichen schon 5-10 Sekunden je nach Situation dass sie gestresst ist. Allein bleib Training ist das Schwerste von allen wo man extrem kleinschrittig arbeiten muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

selten und jetzt in der Pandemiezeit noch weniger. Mehr als vier Stunden ist meine Hündin nie alleine. Ich nehme sie auch in den Dienst mit. Und freue mich, wenn die Kollegen mittags mit ihr an der Ruhr spazieren gehen. Und wenn ich dienstlich außer Haus bin, sind die Kollegen da.

Wo ich sie nicht mitnehme:

zum Arzt oder Ämtern, zu Freunden, wenn die eine Katze haben oder selbst einen Hund oder halt Hunde nicht mögen, in bessere Restaurants, Kino natürlich. In Einkaufszentren, -Läden generell nicht,

Ich glaub, das war es auch schon,

Gewöhnt wären sie maximal 4 Stunden. Da meine ältere jetzt altersbedingte Nirenprobleme hat und öfters raus muss, sind sie höchstens mal 1 Stunde allein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung