Wie lange lasst ihr euren Hund alleine?

11 Antworten

Pro Tag maximal 4-5h, am Stück schaue ich, dass es maximal 3,5h sind. Inzwischen schläft sie zwar gut und entspannt in dieser Zeit, ich will es ihr aber einfach nicht antun.

Zweimal pro Woche müsste sie bis früher Nachmittag alleine sein, wenn ohne mir niemand da ist. Jedoch geht mein Bruder da nach mir aus dem Haus. Dienstags ist sie somit von 9-14Uhr alleine, jedoch kommt mein Nachbar um ca. 10Uhr und geht 1-1 1/2 Stunden laufen. So geht das sehr gut.

Ich finde alles über 5h pro Tag zu viel, vor allem regelmässig. Natürlich können sie auch länger alleine bleiben, jedoch ertragen sie das einfach, psychisch ist es trotzdem eine Qual. 6 1/2h sind einfach zu viel, das sagt auch jeder gute (!) Hundetrainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Jana17010970
Fragesteller

Leider haben sich bei uns die Umstände so ergeben,was wir vor Jahren natürlich nicht wussten.Sobald ich mit der Ausbildung fertig bin gehe ich in den Homeoffice .Daher möchte ich ungern meine Schätze abgeben:(

Tierglueck  07.11.2022, 18:04
@Jana17010970

Dann könnte man doch zumindest jemanden suchen, der an den Tagen um 10Uhr zum Beispiel 1 1/2h laufen geht. Dann wäre es auch in Ordnung und die Hunde müssten weder lange einhalten, noch 6 1/2h alleine bleiben.

Die ersten 4 Jahre hat das trotz sehr viel Übung überhaupt nicht geklappt, da konnte sie nur im Auto mal länger allein bleiben, da aber wirklich entspannt.
Dann sind wir umgezogen und in der neuen Wohnung klappte es viel besser, trotzdem war bei ner Stunde der Ofen aus. Dann wurde es ihr unheimlich und sie hat wieder angefangen, Sachen zu zerstören. Das Auto hat weiterhin als Lieblingsplatz seine Dienste getan.
Inzwischen ist sie eine alte Dame (und es gab noch einen letzten Umzug) und verdöst auch mal 4 Stunden wenn keiner da ist. Länger waren wir noch nicht weg, dann bringen wie sie lieber zu meiner Ma. Die hat auch 2 Hunde, die verstehen sich gut und so können wir auch mal ohne Sorgen den ganzen Tag weg bleiben.

Narva  06.11.2022, 21:45

Normalerweise nicht länger als 4h ausnahmsweise (alle 3-4 Monate mal) 5h nicht länger. Geht allerdings nur weil ich von Daheim aus arbeite. Allein bleiben müssen sie wenn ich Einkäufe oder sonstige Besorgungen zu erledigen habe.

Achwasweissich  06.11.2022, 22:10
@Narva

Das sollte kein großes Problem sein, muss aber echt geübt werden. So lange es nicht zu 100% klappt solltest du dir jemanden suchen, Bekannte, Familie etc. die zumindest mal nachschauen gehen.
Steht der Hund allein Ängste aus wird es schwieriger, ihm zu erklären, das es eigentlich total harmlos ist.

Narva  06.11.2022, 22:19
@Narva

Hmm wiso ist den jetzt meine Antwort als Kommentar eingetragen worden sorry sollte nicht hier stehen.

Meine Hunde sind nie alleine, nur wenn wir mal einkaufen gehen oder was essen. Wenn ich weiß es dauert länger, kommen die Hunde zum Nachbarn oder zur Familie. Das Höchste der Gefühle wären 3-4 Stunden, länger würde ich die Hunde nie alleine lassen.

Meine Hunde sind maximal 5 Stunden allein. Das aber unregelmäßig und nicht jeden Tag.

Meine ist ab und zu nur alleine, aber fast nie... Und wenn 1-4Stunden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡