Eine Frage?

6 Antworten

IIRC wird man in BW an berufl. Gymnasien (letzte 3 Jahre vor dem Abi) sogar mit knapp über 20 frisch in die Schule aufgenommen und kriegt für eine abgeschl. Berufsausbildung IIRC sogar noch 3 Jahre Altersbonus oben drauf. Hatte übrigens gegen Ende der Realschule in der Parallelklasse sitzenbleiber, die schon volljährig waren...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ich richtig informiert bin, wird man in allen Bundesländern bis zum 20 oder 21. Lebensjahr an öffentlichen Schulen beschult. Das müsste man aber für das entsprechende Bundesland noch mal nachprüfen. Es soll ja vorkommen, dass sich Gesetze ändern.

Dass man von einzelnen Schulen abgelehnt werden kann, bleibt davon unberührt; allerdings nicht wegen des Alters, soweit ich weiß.

Wenn Du Dich nicht abgemeldet hast und auch keine Abmeldung von der bisherigen Schule bekommen hast, dürfte sich eigentlich nichts ändern.

Gruß Matti

girlthegirl
Beitragsersteller

Also meinst du man dürfte höchstens das Abi regulär machen wenn man 21 ist und mit 22 nicht mehr?

Kuhlmann26  23.08.2024, 14:31
@girlthegirl

Es geht darum, bis wann die Schulen verpflichtet sind, Dich zu beschulen. Meine Vermutung ist, dass Dich Deine Schule nicht rauswerfen wird, wenn Du mit 20 in der 11. Klasse bist und keine Schwierigkeiten mit dem Unterrichtsstoff hast.

Aber schau ins Schulgesetz Deines Bundeslandes bzw. in die dazugehörigen Rechtsverordnungen. Hier bei unvollständigen Informationen zu spekulieren, bringt überhaupt nichts.

Ja sicher, bis du deinen Abschluss erreicht hast oder keinen Abschluss wegen schlechter Leistungen bekommst. Das ist nicht davon abhängig, wann du 18 wirst.

girlthegirl
Beitragsersteller

Aber wie ich einmal die Schule wechseln wollte ich ein anders Bundesland hat die Direktorin meine Mutter angerufen und gesagt ihre Tochter wird im Juli 18 ich kann sie nicht aufnehmen . Obwohl ich im Dezember noch 17 war.

maja0403  23.08.2024, 14:01
@girlthegirl

Auch wenn du in ein anderes Bundesland wechselst, kannst du deine schon begonnene Ausbildung fortsetzen.

girlthegirl
Beitragsersteller
@maja0403

Das war eine Oberstufe.

ja aber die Direktorin hat das gesagt das wundert mich

Ja, man kann auch mit 18 noch zur Schule gehen. Das ist ganz normal.

Ja klar,wieso auch nicht.Im Gymnasium sind die meisten in der Oberstufe bereits auch schon Volljährig.