Darf man Schulbücher über die Ferien behalten?

Normalerweise müssen wir die Bücher am Ende des Schuljahres abgeben und wenn ich die behalten darf, würde ich sie am Anfang vom nächsten Schuljahr abgeben.

7 Antworten

Generell ist es erstmal so, dass du die Bücher in der Regel zum Schuljahresende abgeben musst, sofern die Schule nichts anderes gesagt hat (manchmal werden Bücher zum Beispiel auch für 2 Jahre ausgeliehen).

Bei uns ist es allerdings so, dass man seit Corona die Klassenleitung ansprechen kann, ob ein Buch zum Lernen über die Ferien behalten werden darf und dann innerhalb der ersten Woche abgeben wird, vielleicht gibt es das bei euch auch, müsstest du mal erfragen.

Ich will in einigen Fächern das Buch über die Ferien behalten, damit ich damit lernen kann. Darf man das?

Musst Du Deine Schule fragen. Die müssen das erlauben.
Nicht uns, wir haben das nicht zu bestimmen.

Einfach so nicht. Auf Antrag ist das aber meistens möglich. Eventuell verlangen manche Schulen eine Kaution, weil es theoretisch möglich wäre, zwischen den Schuljahren die Schule zu wechseln.

Wenn zum Ende der Klasse alle abgegeben werden müssen, kannst du sie nicht behalten.

Vermutlich bekommst du in der Folgeklasse andere Bücher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Das müsstest du mit der Schule besprechen.

Ich würde mir eher das Buch gebraucht günstig kaufen (z.B. schauen, ob es das Buch billig bei Medimops gibt.)