"Eine 16-jährige Schülerin hat sich einem jungen Mann in schamverletzender Weise gezeigt" - Was bedeutet dieser Satz denn eigentlich genau?

6 Antworten

Sie hat sich ihm gezeigt in einer Weise, die manche Menschen (und wohl auch Juristen) als anstößig einstufen.

schamverletzend =

  • in einer Weise, die die Scham verletzt
  • anstößig
  • peinlich
  • sehr freizügig

Vielleicht hat die Schülerin nach Auffassung des Sprechers zu viel Haut gezeigt. Vielleicht z. B. konnte der junge Mann teilweise ihren Busen sehen oder ihr in den Schritt schauen. Die Beurteilung ist absolut subjektiv und hängt davon ab, wie man erzogen wurde (Religion, Moral etc.). Die Aussage klingt nach der Meinung einer Person muslimischen Glaubens.

Das hängt vom Moralkodex des Verfassers dieses Satzes ab.

Es kann heißen, dass eine Haarsträne unter der Abaja hervorschaute, es kann heißen, dass sie ohne Hijab kam. Es kann heißen, dass sie ihre Brust entblöst hat, oder dass sie nackt war. Je nachdem.

Das sagt aus das sich die Schülerin in Anstößiger Weise benommen hat, das kann sein das sie sich auszog, oder bestimmte Gesten, Bewegungen machte, die in eine sexuelle Richtung gehen