Wie interpretiert ihr diesen satz?

2 Antworten

,,she is half my soul as the poets say,, - "Sie ist die Hälfte meiner Seele, wie die Dichter sagen,,

Sie scheint romantisch zu sein und Poesie zu mögen. Der Satz ist entweder an jemanden gerichtet oder einfach nur allgemein gemeint, weil sie es schön findet.

Ich würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen. Es ist einfach ein süßer Satz und wenn du sie datest, kann es sein, dass sie dabei an dich gedacht hatte.

Dazu fällt mir als erstes das Lied des Achill ein: „Das Lied des Achill“ ist antike Sage mit Plot-Twist (idowa.de)

Dort heißt es allerdings nicht "sie ist die Hälfte meiner Seele, wie die Dichter sagen", sondern "er", wie du schon erkannt hast. Deine Vermutung mit der Anpassung auf "she" könnte also richtig sein.

Aber macht das einen Unterschied? Wenn ein Paar sagt, er oder sie ist die Hälfte meiner Seele, dann meinen beide, dass sie alleine nicht vollständig sind. Dass sie ohne den anderen Menschen nicht existieren wollen und als Einheit zusammen gehören. Der Spruch passt eigentlich immer.

Und sie ist wohl künstlerisch/poetisch interessiert und evtl. auch an griechischer Mythologie :-)

Unbekannt714
Fragesteller

okay das hillft mir sehr gut weiter, danke dir!!

Unbekannt714
Fragesteller

,,Es war nicht die Entscheidung des Liebenden – sondern die des Dichters.,, wie interpretierst du diesen satz? den hat sie in ihrer bio

verreisterNutzer  18.01.2024, 12:07
@Unbekannt714

Suche ergibt das hier: ǟʟɨռǟ𓆃 (@alinameier_) • Снимки и видеоклипове в Instagram

Das ist schwierig. manche vertreten die Auffassung, dass die Welt Poetisiert werden soll (eine Forderung der Romantik Ende des 18. Jahrhunderts). Es könnte auch der Grundgedanke sein, dass Sehen und Sprache die Welt erschaffen und zum Glück führen können. Dazu gibt es eine Abhandlung: Sehen und Sprache erschaffen die Welt und führen den Menschen zum Glück? (uni-bamberg.de)

Ansonsten fällt mir noch Novalis ein: Novalis - Die Romantisierung der Welt (deutschlandfunk.de)