"Einbahnfrei" korrektes deutsch?

13 Antworten

einwandfrei - frei von Einwänden.

einbahnfrei hab ich noch nie gehört. Würde auch gar keinen Sinn ergeben.

einwanfrei ist korrekt! Du kannst auch so denken: Ohne einwand (also ohne fehler..)

Chris85738  13.07.2022, 13:07

Einwandfrei ist korrekt

Ich habe jetzt nach mehreren Jahren das zweifelns endlich mal gegoogelt weil ich mir immer schon sicher war dass es einwandfrei heißt alles andere ergeben überhaupt keinen Sinn ich schätze die Leute die das falsch aussprechen nicht unbedingt als dumm ein aber für mich haben die wenig linguistische Qualitäten Entschuldigung aber das ist meine Meinung es heißt einwandfrei alles andere ist einfach nur genuschel.

Woher ich das weiß:Hobby

Joh57200  06.08.2022, 11:21

Dank deines Kommentars weiß ich nun, dass es "einwandfrei" heißt und nicht "einbahnfrei". Aber meine linguistischen Qualitäten auf Grund eines Wortes als besonders niedrig einzustufen, finde ich ziemlich unangebracht.

Ps.: Achte mal auf Satzzeichen (also Punkt, Komma, etc.). Das ist sonst nämlich auch kein richtiges Deutsch.

Chris85738  11.08.2022, 14:25
@Joh57200

Ich meinte nicht Menschen die nur dieses eine Wort verwechseln weißt du sondern es gibt eine breite Masse an Menschen die für eine bestimmtes, Spektrum Antworten nicht zugänglich ist und daher schätze ich diese als linguistisch qualitativ nicht stark ein das mache ich aber nicht an einem Wort Fest. Zum Thema Punkt und, da ich selten im dritten Schlaganfall nicht mehr richtig Tastatur schreiben kann spreche ich den Text ein aber ich kann mir keinen 200 € sprachprogramm leisten weißt du daher sehen bei mir Satz und kommazeichen es sei denn ich gebe sie selbst ein was mir wirklich große Schmerzen bereitet.