Sinarium? Was ist das :O

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sinarius,-a,-um bedeutet (neulateinisch) "alles, was zu china gehörig ist":

z.b. ein sinarium kann ein gewächshaus sein, in dem pflanzen aus china wachsen.

evella  12.02.2014, 19:10

danke für stern!:)) evella

"Sinae" ist ein spätlateinisches Wort für "China". Die alten Lateiner können sie ja kaum gekannt haben.

Allerdings ist die Vorsilbe, die zuständig ist, "sino".
Und die Kunde davon heißt "Sinologie".

Es ist schwer vorstellbar, dass da ein a herein käme.
Und wenn man nicht gerade unterstellt, dass "sino" und "arisch" eine Wortverbindung eingehen könnten, sieht es nicht aus, als könne der Begriff irgendwo gefunden werden. Auch der alte, gedruckte Brockhaus gibt da nichts her.

Wer sagt denn eigentlich, dass es das Wort gebe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sinarium leitet sich ab vom lateinischen Wort "Sinae" (China).

Das Wort bedeutet: chinesisch / Chinese in der lateinischen Sprache.