Ist "bebademeistert" ein korrektes deutsches Wort?

7 Antworten

Ich habe das Wortnoch nie gehört, aber finde es gut gewählt, wenn man sich über die bürokratische Mentalität lustig machen will (analog zu besachwaltet).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Schöne Wortschöpfung. Steht natürlich nicht im Duden, aber man versteht sofort, was gemeint ist, und dazu ist es noch hochsprachlich sauber. Das ist das Schöne an unserer Sprache. Man kann unendlich Wörter kombinieren.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Ist das nicht schön, wenn man die deutsche Sprache noch weiter perfektionieren kann? Mit neuen, amüsanten Wörtern, die originell sind und nicht jeder dahergelaufene Hans-Wurst gebraucht. Z.B. seit Corona sind wir um einige neue Wörter reicher geworden, die es vorher kaum gab, z.B: Hospitalisierungsrate. Was für ein perfektes Denglisch :)

Du kannst doch nicht so einen Satz bilden. :D Das ist genauso als wenn du sagen würdest: ,,Die Schafsherde ist behundet." oder ,,Die Klasse ist belehrert." Solche Wörter gibt es nicht. Außer ,,bedeckt" sowas ist eine Ausnahme. Aber das geht nicht. Warum kann ich dir auch nicht richtig sagen, aber nein...

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Ich finde diese Wortwahl äußerst lustig ;) Z.B. der Polizist ist fett beschuht und noch fetter bemützt. Klingt doch viel origineller als das 0815-Deutsch.

Vampire321  25.03.2022, 00:23
@ShortsFanatiker

Sag das dem Polizisten doch mal!

aber davon ab:

deutsch ist eine der anspruchsvollsten Sprachen mit diffiziler Grammatik und einem überdurchschnittlich großen Wortschatz

da brauchen wir keine ‚eigenkreationen‘

wenn du das willst, geh in die USA, da kann sich jeder seine Sprache zurechtbasteln

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@Vampire321

Ich glaube, im Spanischen gibt es 1000 mal mehr Wörter als diese paar Deutschen ;) Z.B. das Wort "Frech". Gibt es auf deutsch nur 1x. Aber auf Spanisch dutzende Wörter für ein und das selbe.

earnest  25.03.2022, 07:40

Warum soll er das nicht können?

Nein!

es gibt keine Schwimmaufsicht

‘bebademeistert‘ gibt es nicht

Das klingt nicht so gut😅 Denke nicht, dass es das gibt.

LG