Einarmiges Rudern um kleinere Seite des Lats auszugleichen?

1 Antwort

Ich bin kein Freund von ausschließlich einseitiger Belastung bei gleichzeitiger Vernachlässigung der anderen, da das zu mehr Dysbalancen in Hinsicht auf andere beteiligte Muskeln wie Bizeps und Schulter und auch den passiven Bewegungsapparat führen kann. Vor allem letzteres kann zu Problemen führen.

Du kannst einarmiges Rudern/Latziehen machen, solltest aber trotzdem beide Seiten trainieren. Es macht Sinn, damit deine stärkere Seite die schwächere nicht beeinflusst, was der Fall bei beidseitigen Übungen sein kann. Das wäre beim Training der einzelnen Seiten nicht der Fall.

Du solltest dann bei beiden Seiten das gleiche Gewicht verwenden und gleich viele Wiederholungen machen, auch wenn du mit deiner stärkeren Seite mehr könntest, dafür mit deiner schwächeren Seite ans Limit gehen. Der Reiz ist bei deiner stärkeren Seite dann stärker und wächst besser, deine starke Seite erhält aber immerhin einen Reiz und behält ihre Stärke bei, bis beide Seiten ausgeglichen sind.

SalvatoremLXIX
Beitragsersteller

Du hast recht, vermutlich ist das sinnvoller. Meinst du, ich sollte dann etwas von meinem eigentlichen trainigsplan abweichen und von 3x15 auf 3x12, oder sogar 3x10. Nur bei der Übung dann. Für mehr Anstrengung.

Bird1242  10.07.2024, 14:35
@SalvatoremLXIX

Der klassische Hypertrophiebereich sind 8-12 Wiederholungen, daran würde ich mich orientieren, man muss aber auch selbst einfach ausprobieren was für einen am besten funktioniert