Ein Einfamilienhaus mit Holzheizung auf Fussbodenheizung umbauen?

5 Antworten

Holzheizung sagt ja nur etwas über das Heizmaterial (Öl, Gas oder eben Holzpellets). Wie die Wärme in die Räume kommt, ist davon unabhängig.

D.h. es kann durchaus sein, dass es eine Pelletheizung mit Fußbodenheizung ist. Wenn nicht, dann müsstet ihr in allen Räumen Fußbodenheizungen verlegen lassen und braucht soweit ich weiß einen zweiten Heizkreislauf, wenn ihr in einigen Räumen die Heizkörper belassen möchtet (unterschiedliche Vorlauftemperatur). Zu den Kosten kann man nichts sagen, das hängt vom Haus ab.

Ein Haus aus den 1950er Jahren wird kaum eine Fußbodenheizung verbaut haben, es sei denn es wurde mal nachgerüstet. Sind Heizkörper verbaut muss man sich natürlich schon fragen, worin der Sinn bestehen würde, auf Fußbodenheizung umzurüsten. Im Prinzip müsste folgendes gemacht werden:

Heizung prüfen, ob damit eine Fußbodenheizung ohne große Veränderung betrieben werden kann (Regelung)

Heizkreise durch entsprechende Vor- und Rücklaufleitungen in die Wohngeschosse vorbereiten bis zu den Heizkreisverteilern

Alle Fußböden raus reißen

Vorhandenen Unterboden komplett entfernen. Wenn man Glück hat sind das Spanplatten auf Holzbohlen. Dann auf der blanken Decke einen neuen Unterboden errichten:

Dämmung (eine Lage Wärme- und eine Lage Trittschalldämmplatten)

Dichte Folie darauf verlegen

Fußbodenheizungssystem (Wärmeschlangen) darauf verlegen und mit den Heizkreisverteilern verbinden

Regelgeräte in jedem Zimmer montieren und mit den elektrischen Reglern im Heizkreisverteiler verbinden

Nass- oder Trockenestrich einbauen

Neue Fußböden verlegen

Bei 155 m²? Meine Schätzung 20 bis 25T€ hat man schnell beisammen.

Merkur112  05.10.2024, 18:07

Hallo Fragesteller -> Genau das, was bwhoch2 hier geschrieben hat, würde ich auch so schreiben. Angesichts des Zustands ist seine Schätzung bei 20-25T noch SEHR wohlwollend und setzt wohl viel Eigenleistung voraus.

Ich schätze, dass der nachträgliche Einbau einer FBH in allen Räumen - eingedenk der Holzdecke im 1OG und den spezielen Aufbau, der dafür benötigt wird (Auflattung mit Dämmschuttung) mindestens bei 40Tsd Euro landen werdet.

Der Keller - ist ja mehr ein Gewölbe - hat der noch einen Sandboden? Dann müsstet Ihr unbedingt zusätzlich die Kellerfassade dämmen, sonst bekämt Ihr den Fußboden im EG niemals richtig warm.

Der Kaufpreis ist schon ziemlich extrem und angesichts der Renovierungskosten würde ich es mir GANZ GENAU überlegen, bevor ich hier zuschlage.

Werdet bitte nicht blind vor Liebe!

Hallo Heinrich639,

Hier eine Fußbodenheizung einzubauen dürfte ziemlich wahrscheinlich nicht möglich sein, weil so wie ich das sehe hier Holzbalkendecken vorhanden sind und eine Fußbodenheizung über dem vorhanden Boden installiert werden müsste.
Das dürfte von der Statik schon problematisch sein und auch von der Deckenhöhe und den Durchgängen in den Türbereichen.
Zudem würde ich für dieses sanierungsbedürftige Haus keine 465000€ bezahlen.
Das ist ja schon ein Wucherpreis in Anbetracht des Gebäudezustands.
Da kommst du bestimmt auf 600000-750000€ je nachdem welche Investitionen du gleich machen kannst und hast immer noch ein altes Haus.

LG Markus

weiss nicht, aber Holzheizung würde ich jedenfalls lassen....ist das schönste.
Kann zur Zeit aber nicht Heizen und habe zur Not, Infrarot installiert.

Wie, was Holzheizung? D.h. der hat einen Pelletofen im Keller stehen - also eine Zentralheizung?

Eine Fußbodenheizung bringt die Wärme in die Räume. Die Holzheizung erzeugt die Wärme.

Das sind 2 Paar Schuhe, von denen Du schreibst.

Habt ihr überall in den Zimmern Radiatoren? (Also Heizkörper) herumstehen?

Hamvernich  04.10.2024, 18:40

Kann auch ein Festbrennstoffkessel sein ..