Was ist eine Holzheizung?

4 Antworten

Den Bildern nach im Inserat ist wahrscheinlich die gesamte Haustechnik nich‘ mehr so dolle.

Betrifft wohl alle Gewerke Elektro , Heizung ( im gewissen Umfang Evtl. ) und Sani.. Alles wie beschrieben eben sanierungsbedürftig.
Mit reichlich Fotos von der vorhandenen Technik kann man sicherlich etwas mehr Orakeln 🙄 was da auf dich zu kommen könnte / wird 🫡 .

Dabei kommt es natürlich auch auf die eigenen Vorstellungen an 🤗

Heinrich639
Beitragsersteller

Hier der Link zum Inserat: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/freistehendes-haus-mit-grossem-garten-in-bondorf/2879067799-208-8098?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Könntest Du ne grobe Einschätzung abgeben mitsamt Wechseln der Heizung und Heizkörpern und alles drum rum auch Innenrenovierung mitbeachtet...

Hamvernich  05.10.2024, 22:47
@Heinrich639

Den Link hab ich schon gefunden in deinen Beiträgen und durchgesehen.

Ist von den Bildern her ne‘ tolle Hütte , darauf habe hin habe ich dir schon eine Antwort geschrieben und deshalb Bilder , Bilder.
Jedoch von hier aus Preise zu schätzen ist absolut nicht möglich . Ich bin hier oben im Norden an der Nordsee Küste zu Hause . Da ist alles billiger 🤣🤣🤣🤣

Nee Quatsch ich kann alle Gewerke selber erledigen. 🤭

Nur als Anmerkung - keine Antwort:

  • 3cm ist extrem wenig - das ist kaum mehr als der Putz. Da muss nachgebessert werden
  • gleichzeitig würde ich die Fenster angucken - sollte mindestens Doppelverglasung sein
  • Dazu kommt (leider) ggf. die Isolierung der Stockwerke gegeneinander (Decke bzw. Boden). Dazu natürlich auch das Dach.
  • obendrauf: wie sind die Heizungsrohre (Wasser, Heizung) isoliert?
  • das Heizsystem - kann ja Pellet, Hackschnitzel oder so sein, wäre noch nicht der Endgegner - das sollte sich ein Schlotfeger mal anschauen und seine Meinung dazu abgeben. Der sagt dann schon, ob nachrüsten oder austauschen.

Abschließend kann man da nichts sagen, aber da ist ggf viel zu tun.

Unmöglich, aus Distanz und aufgrund des Inserats seriös zu antworten.

Es steht ja "sanierungsbedürftig". Da sollten alle Alarmglocken klingeln.
Mit "Holzheizung" kann vieles gemeint sein; der Verkäufer will primär markieren, dass die Heizung fossil-frei ist. Aber wenn das Haus eine Energieschleuder ist (3cm Isolation ist nichts!), dann nützt eine auf den ersten Blick ökologischere Heizung auch nichts.
Da hilft nur eine Besichtigung unter fachkundiger Begleitung.

Heinrich639
Beitragsersteller

Dürfte man die Holzheizung überhaupt noch drinlassen? Ich dachte das Gesetz lässt es nicht mehr zu...

Silo123  06.10.2024, 08:37
@Heinrich639

Kommt auf den Einzelfall an. Ich z.B. heize nur mit Holz und zwar mit Stückholz in uralten Holzöfen (keine Peletts)... - bei mir laufen die unter "historische Öfen", aber es gibt verschiedenste Konstellationen: bei moderneren Häusern z.B. müssen Holzöfen bestimmte Abgaswerte oder Baujahre..... haben, um weiterbetrieben werden zu dürfen.

atoemlein  06.10.2024, 09:47
@Heinrich639

Ja, ev. darf man die drinlassen. Holz gilt ja als CO2- und klimaneutral. Kommt halt auf die bestehende Technik an (2017 ist nicht so alt), auf die Abgaswerte, auf den Energieausweis des Hauses.

Was ist eine Holzheizung?

eine Heizung die nicht mit Gas oder Öl läuft sondern mit Holz.

....und 3 cm Dämmung ist nichts, ich habe mein Haus von aussen mit 20cm Dämmung versehen.