Ein 19 jähriger Bekannter aus der Familie hat einen Abi Abschluss mit 2,5 Durchschnittsnote, er weiß nun nicht was er machen soll?

4 Antworten

Meist regelt sich so was von allein und ist nur eine kurze Phase nach dem Abistress, die sich die Kiddies selber einräumen, weil sie ausgebrannt und fertig sind - erst recht durch G8 hat sich das Problem noch verschärft und machen viele nach dem Abi erstmal eine Art "Sabbatjahr", um sich neu einzunorden - das brauchen sie emotional dann auch.

Ich würde das gar nicht kommentieren - der fängt sich auch noch, er braucht wohl nur etwas Zeit, um die neue Situation zu spüren und zu schauen, was möglich ist. Ich sehe das nicht so eng - Berufsorientierung ist ein Thema, das oft viel zu kurz kommt und entsprechend ratlos und planlos sind die Kiddies nach dem Abi. Er wird seinen Weg gehen, zumal er auch nicht ewig ohne Grund daheim rumsitzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheMonkfood  01.08.2024, 11:32

Das Hauptproblem ist wohl nicht bekannt - mit abgeschlossenem Abi und ohne irgendwas weiteres ist man glaub ich noch 4 Monate über die Eltern sozialversichert und dann ist pinno! Dann muss man was tun - selbst versichern oder Job suchen oder Studium oder Ausbildung oder melden beim Jobcenter. Ansonsten ist man nicht sozialversichert. Und dann werde mal krank und geh zum Arzt.

rotesand  01.08.2024, 22:17
@TheMonkfood

Ich habe das anders in Erinnerung - ich habe einige Zeit als Ehrenamtlicher ausbildungssuchende Jugendliche begleitet, die ohne Verdienst durchaus bis 25 in der Familienversicherung unterwegs sein konnten. Erst dann musste was getan werden. Aber das ist über zehn Jahre her, ich kann mich auch irren oder wurde es reformiert.

TheMonkfood  01.08.2024, 22:25
@rotesand

Ohne Verdienst ja, aber nicht ohne Täigkeit. Und wenns nur Schule ist

rotesand  01.08.2024, 22:25
@TheMonkfood

Ah, okay, danke.

Einmal hatte ich mit einem zu tun, der krank und in Therapie war nach einem heftigen Mofa-Unfall, aber der musste sich das immer vom Arzt bestätigen lassen.

TheMonkfood  01.08.2024, 22:29
@rotesand

Meine Jüngste Tochter hat grad ihr Abi. Die meinte auch, sie könnte ein Jahr lang mal nix machen. Klar kann sie das, aber muss dann ihre Krankenversicherung selbst bezahlen... Familienversichert ist man als Schüler, Azubi und Student, bis 25.

rotesand  01.08.2024, 22:29
@TheMonkfood
 Schüler, Azubi und Student, bis 25.

Oder wenn man krank ist und nicht arbeitsfähig. So macht das Sinn!

Danke, dann war das dieses Thema - wieder was gelernt!

Kann ich irgendwo nachvollziehen, würde meinem Kind sogar zu einem Jahr Pause raten. Dennoch sollte es sich ab und an doch Gedanken machen, was es mal machen will. Aber die Konsole würde ich gleichmal entsorgen, das Kind soll raus! Was erleben!

Das Alter von 17-25 sind die wildesten Jahre im Leben, das Leben besteht nicht nur aus Arbeit und Lernen es gehört viel mehr dazu. Ein Jahr reisen im Ausland macht aus einem Jugendlichen Bubi wahrscheinlich einen gestandeneren Mann.

Hä jeder den ich kenne macht ein jahr pause nach dem abi, reisen vllt praktika und so und dann kann man ja mal gucken, das zeug aus dem abi vergisst man sowieso safe

Du brauchst nichts machen. Er ist doch alt genug.

Den Abiturstoff braucht man nicht mehr.