Müsste man richtig gut sein, wenn man schnell ein CEO sein möchte?

7 Antworten

Ich kann meinem Vorredner SamaMoldo nur zustimmen. Zu dem aus der Antwort würde ich noch hinzufügen, das man zu der Fachlichen Expertise auch Soziale Kompetenzen wie Empathie, Motivation und gute Menschen Kenntnisse von nöten sind.

Von daher würde ich auch sagen, das es eine bestimmte Lebenserfahrung benötigt, welche man sich nach ein paar Jahren Berufsleben aneignet. Ich kenne bspw. keinen CEO der unter 30 Jahren ist. Was nicht heißen muss, das eine Person die diese persönlichen Voraussetzungen, sich nicht auch mit 20 Jahren aneignen kann/konnte

Legst paar Euro hin, gründest eine UG und bist "CEO".

Aber nein, Geschäftsführung ist auch nur eine Tätigkeit. Da hast du genauso viele Flachpfeifen wie überall sonst bzw. eine Normalverteilung, wie in der Schule. Paar Totalausfälle, paar Überflieger und einen riesigen Haufen irgendwo Notentechnisch auf 3-4, wo man sagen kann, nicht hirntot aber nun auch nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt drauf an, was für eine Firma.

Aber in der Regel muss man sehr gut sein oder besser und man muss natürlich die in der Firma erwünschten Fähigkeiten haben, sich mit Leib und Seele der Firma verschreiben und eine möglichst grosse Sachkenntnis haben.

Durchsetzungsfähigkeit, Führungsfähigkeit und Diplomatie ist auch gefragt.

Und die meisten Firmen verlangen heutzutage ein Studium oder zumindest eine Weiterbildung in Wirtschaft, Jura oder ähnlichem

In kleineren Unternehmen kann man sich manchmal hoch arbeiten.

Wichtiger sind gute Beziehung und ein gutes Netzwerk. Gerade um an Posten in der Führungsebene zu kommen. Auch eine gute Selbstdarstellung ist sehr förderlich.

Ich will nicht verallgemeinern, aber ich denke die fachliche Expertise ist zu oft nicht der ausschlaggebende Punkt.

Ja, musst halt gut darin sein, indem, was du tust. Viel wissen haben und am besten auch Erfahrung.

Wenn du ein schlechter CEO sein willst, bleibst du nicht lange CEO, wirst aber vielleicht auch schnell CEO.