Eigentümer vom Nachbarhaus wie kann ich das rausfinden?

ehrsam  16.01.2022, 11:02

Frag halt erstmal in der Gemeinde nach !

flora2323
Beitragsersteller

Gemeinde? Was meinst du genau ?

6 Antworten

Ich vermute du hast in dem Gebäude bereits länger niemanden mehr gesehen?

Ich würde bei deiner Gemeindeverwaltung beginnen (Grundstücksverwaltung/Liegenschaftsamt) - schildere dort dein Problem. Du willst den Nachbarn bitten seinen Überhang zu entfernen. In aller Regel haben diese auch Zugriff zu den Grundbuchdaten - könnten aber auch direkt aufs Melderegister zugreifen - und könnten dir vielleicht schneller einen Ansprechpartner nennen.

Hallo flora,

du bekommst diese Auskunft beim Grundbuchamt.

Allerdings benötigst du für diese Auskunft ein berechtigtes Interesse.

Nur weil du ein Nachbar bist, wird bei dir kein berechtigtes Interessen angenommen.

Wenn du jetzt sachlich begründen kannst, dass du doch ein berechtigtes Interesse hast, dann wird dir die Auskunft gegeben.

Aber nicht: Da wächst ein Efeublatt rüber. Sondern: Du hast Befürchtungen, dass der Efeu deine Fassade oder dein Dach beschädigen. Der Schaden hat schon begonnen...

Die andere Variante. Du zeigst deinen unbekannten Nachbarn an. Dann kommst du auch dahinter, wer das ist ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

lesterb42  17.01.2022, 16:58
Nur weil du ein Nachbar bist, wird bei dir kein berechtigtes Interessen angenommen.

Als Nachbar hat man dann gerne mal einen Grenzstreit und insoweit auch ein berechtigtes Interesse.

flora2323
Beitragsersteller

Danke

ich möchte , meinen Nachbarn nicht anzeigen, ich möchte mit ihm darüber sprechen , dass sein Efeu , mein Dach kaputt macht !

ich schreibe mal an das Grundbuchamt

karliemeinname  16.01.2022, 11:19
@flora2323

In BaWÜ geht das alles online. Schau mal auf der Homepage des zuständigen Amtsgerichts nach.

Da du ggf. Ansprüche geltend machen willst, liegt ein berechtigtes Interesse vor und du erhältst Auskunft beim zuständigen Amtsgericht -Grundbuchamt-.

Zunächst mal Ordnungsamt. Bei berechtigtem Interesse Grundbuchamt.

vielleicht ist da jemand verstorben und liegt jetzt schon seit Jahren drin, solange halt wie der Efeu braucht, und wenn du das meldest, tust du sogar ein gutes Werk, am besten nal die Feuerwehr anrufen

flora2323
Beitragsersteller

Unnsinn es st ein riesen Mehrfamilienhaus und was hat die feuerwehr mit Unkraut zu tun ?