Eigenschaften von Metalloxiden und Nichtmetalloxiden?

3 Antworten

Hallo taylan6969

ob ich weitere Eigenschaften habe, weiß ich nicht, da ich die nicht kenne, die du bereits gefunden hast. Ich schreibe daher mal auf, was mir spontan dazu einfällt.

Metalloxide:

--- Feststoffe

--- Bindung: Ionenbindung

--- kristallisieren in salzähnlichen Ionengittern

--- haben relativ hohe bis sehr hohe Schmelz- und Siedepunkte

--- als Basenanhydride bilden sie mit Wasser Basen

Nichtmetalloxide:

--- als Säureanhydride bilden sie mit Wasser Säuren

--- Bindung: kovalente Bindung

--- Schmelz- und Siedepunkte sehr unterschiedlich

--- alle Aggregatzustände kommen unter Normalbedingungen vor:

gasförmig z.B. Stickoxide, SO₂

flüssig z.B. H₂O, SO₃ in einer Modifikation

fest z.B. SO₃ in zwei anderen Modifikationen, P₄O₁₀

Und ............. mehr fällt mir gerade nicht ein :)

LG

Metalloxide sind ionische (salzartige) oder kovalent gebundene Oxide; Oxide unedler Metalle reagieren mit Wasser zu Basen und bilden Laugen.

Nichtmetalloxide sind molekular, meist leicht flüchtig und reagieren mit Wasser zu Säuren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxide

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  16.04.2020, 16:28

Ergänzung: Für Metalloxide ist die Ionenbindung typisch (Kristallgitter), sie haben dadurch hohe Schmelzpunkte, kovalente Bindung gilt nur für Oxide der Übergangsmetalle, die dann zumindest stark polar sind.

Und die, die du (angeblich?) herausgefunden hast, teilst du uns nicht mit?

Bei Hausaufgaben gibt es so grob drei Gruppen:

  1. 10 % wollen sie kontrollieren lassen
  2. 20 % brauchen Hilfe zum Verständnis
  3. 70 % wollen sie erledigen lassen

Bei Gruppe 3 halt sich mein Ehrgeiz in Grenzen.

Schon rein sprachlich: Vor "weitere" kommen "nähere".

taylan6969
Beitragsersteller

ThomasJNewton wenn du es unbedingt wissen möchtest die Eigenschaften die ich heraus gesucht hatte waren:Nichtmetalloxid:gasförmig,biegsam;Metalloxide:fest,matt,tetraedisch und mehr hatte ich so nicht im Internet gefunden.