Metalloxide und Nichtmetalloxide (Chemie)

2 Antworten

Doch selbstverständlich hast du Ahnung davon...

Ein mögliches Metalloxid ist "Rost", das bekommst du nämlich immer dann, wenn Eisen rostet. Ähnliches passiert mit Aluminium, wenn es angegriffen wird, es wird weiss. Über diverse Zwischenstufen erhält man beim Trocknen oder Glühen Al2O3 (Aluminiumoxid).

Früher gab es mal Blitzlampen auf chemischer Basis, also nicht so wie heute, wo der Kamerablitz elektronisch funktioniert. Diese Blitzlampen waren für den einmaligen Gebrauch und beinhalteten Magnesium, welches beim Auslösen mit Luft in Kontakt gebracht und gezündet wurde. Dabei entsteht ein heller Blitz und Magnesiumoxid (MgO), ein weiteres Metalloxid usw.

Und Nichtmetalloxide sind zum Beispiel Kohlenmonoxid und Kohlendioxid als Verbrennungsgase, Schwefeldioxid, was für den sauren Regen verantwortlich ist, Wasser ist ein Nichtmetalloxid, da es aus den Gasen Wasserstoff und Sauerstoff entsteht. Stickstoffoxide unterschiedlicher Zusammensetzungen.

Wenn du dir das Periodensystem der Elemente (PSE) ansiehst, dann siehst du ja , welche Elemente als Metalle, welche als Nichtmetalle und welche als Halbmetalle beschrieben werden - zumindest in vielen PSE's ist das so. Davon ausgehend kannst du nach den Oxiden dieser Elemente suchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metalloxide

Darauf bist du also nicht gestoßen?

Elemente, von denen es Oxide gibt:

Wasserstoff, Calcium, Magnesium, Aluminium, Kohlenstoff, Stickstoff

Wie die Oxide aussehen und welche Metalle und welche Nicht-Metalle sind bekommst du sicher selbst raus?