Chemie, Oxid? Dioxid?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du in der Beschreibung deiner Frage geschrieben hast stimmt...

Vllt wolltest du noch den Unterschied zwischen Oxid und Dioxid wissen?

Die Endung -oxid bezeichnet allgemein, dass eine Verbindung mit Sauerstoff vorliegt

Dioxid bedeutet, dass genau 2 Atome, des Sauerstoffs in der Verbindung enthalten sind, Beispiel: CO2 (2-tiefgestellt) = Kohlenstoffdioxid

LG :)

Eisi96
Beitragsersteller

Danke :)

Chirio  12.12.2010, 21:13
@Eisi96

Ich danke dir =) (für das Sternchen ;D)

Ja, das stimmt so.

Genauso wie man zu einer Wasserstoff-Sauerstoff-Verbindung Wasserstoffoxid sagen kann, kann man auch allgemein Metalloxid oder Nichtmetalloxid sagen.

Richtig, Oxid ist nur ein anderes Wort für Sauerstoff

Max104  12.12.2010, 21:16

Nein, für eine Sauerstoffverbindung.

TheFallen1207  12.12.2010, 21:23
@Max104

Verbesserung: Oxygen = Sauerstoff Oxid = Verbindung, in der Sauerstoff enthalten ist.