Metalloxide bedeutung

3 Antworten

hallo hoepdespair,

hoffe Du bist nicht ganz so in despair, bei einer recht einfachen Frage, die auch schon mal hier gesttellt worden war:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-metalloxid

Es ist wie steighter schon gechrieben hat....... Metalloxide kommen in der Natur vor; dann entzieht man ihnen den Sauerstoff (Verhüttung genannt) und hat das reine Metall. Wenn ein Metalloxid (eines unedlen Metalles) mit Wasser reagiert, entsteht eine Lauge, zB Magnesiumoxid wird dann zu Magnesiumshydroxid. Oft aber nicht immer sind Metalloxide weiß.

Sicher kennst Du Eisenoxid (Rost), aber auch als Pigment genutzt;

Zinkoxid: weißes Pigment /zB in der Mauerfarbe), Salbe (medizinischer Gebrauch, denn es wirkt gegen Bakterien; auch in Sonnenschutzcremes), als Halbleiter und auch als Nanopartikel wg. der Kristallstruktur.

Aluminiumoxid (Elektrokorund) wird wegen seiner hohen Durchschlagsfesigkeit unter anderem als Isolator in Zündkerzen genutzt, auch bei der Herstellung von Glaskeramiken sowie zur Panzerung von Fahrzeugen, sowie in Schleifscheiben und Strahlmittel.

Titanoxid als Lebensmittelfarbstoff E171. Das sogenannte Titanweiß kennst Du sicher noch von den Malfarben.

So, reicht das wohl in etwa? Schau ruhig mal selber etwas rum. Infos gibt es eigentlich genug.

vioel Spaß dabei!

EHECK

ThomasJNewton  30.03.2015, 20:52

Als noch nicht ganz alter Mann hat man es schwer, sich in der der Jugend zurechtzufinden, die immer nur die schnelle Antwort will, für die nächste Klausur, den Vortrag usw.

Zumindest hier auf GuteFrage. Im echten Leben klappt's ganz gut. Und ich finde die heutige Jugend gut, und wenn jemand meckert, gilt immer noch die Regel, dass jede Elterngeneration für die Jugend verantwortlich ist, nicht umgekehrt.

Aber ich kommentiere nicht, um zu sabbeln. Deine Antwort ist bislang die einzige, die Tipps gibt, ohne zu belehren, und dennoch etwas mehr Wissen erahnen lässt als das hatten wir letztes Jahr auch.

Oder, damit keiner beleidigt ist und ich den Kommentar morgen bereue, du tust dies auch eine einzigartige Weise.

hopedespair
Beitragsersteller

Wow danke für die gute Antwort

Aus Metalloxiden macht man Metalle durch sogenannte Reduktion, und was man aus Metallen macht, sollte dir doch wohl klar sein.

Metalloxide sind Ionenverbindungen aus Metallen und Sauerstoff. Sie kommen in der Natur vor. Man kann auch sagen dass Metalloxide oxidierte Metalle sind