Eigenes pferd?

9 Antworten

Du kannst mit deinen 16 Jahren gar kein Pferd kaufen, da du nicht geschäftsfähig bist, das müssten deine Eltern tun.

Mit deinem kleinen bisschen Geld ist gerade mal das Futter im Monat und eventuell die Barhufpflege drin, wenn das Tier Eisen hat, ist dein Geld vermutlich größtenteils das, was die Eisen kosten werden, je nach Beschlagstyp...

Wenn du einen guten Job hast (keine Ausbildung, JOB!), ca. 10k auf der hohen Kante liegen hast und gefestigt bist in dem, was du tust, dann kannst du dir ein Pferd kaufen.

hi also ich hab meine Stute mit 14 bekommen und das war das beste was mir passieren konnte und gleichzeitig auch das schlimmste meine Stute sollte auch nur Freizeit mäßig geritten werden doch es kamen kosten über kosten und wenn deine Eltern dir im Notfall nicht helfen können ziehst du auf gut deutsch gesagt die arsch karte beim Pferde Kauf wirst du zu 95% nur veräppelt ein gutes Beispiel meine Stute sollte Anfänger geeignet sein und lief sogar im Schule betrieb als sie bei mir war stieg sie und war alles andere als Anfänger tauglich ich würde dir raten erstmal mit deinen Eltern zu reden du brauchst nämlich immer Notfall Geld bei Seite sobald das Pferd sich verletzt und das kann überall passieren können hohen Kosten auf dich zu kommen das sollte dir bewusste sein🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512  27.07.2024, 09:07

Dass man zu 95% nur veräppelt wird stimmt absolut nicht. Solche Aussagen kommen meistens von den Menschen, die definitiv nicht bereit für ein eigenes Pferd sind/waren und keine kompetente Hilfe beim Kauf hatten.

PFERDEHERZ14  27.07.2024, 11:59
@Punkgirl512

Die Aussage hab ich selber so gehört die kommt nicht von mir und ich gebe selber zu ich war difinitiv nicht bereit für ein eigenes Pferd und Hilfe hat ich auch nicht dabei

Punkgirl512  27.07.2024, 12:24
@PFERDEHERZ14

Dann verbreite solche Aussagen doch nicht so sehr weiter 😉 man darf ja auch hinterfragen, wieso jemand sowas behauptet. Es wäre das gleiche, wenn jemand meint, dass man beim Autokauf nur betrogen wird.

Schön aber, dass die Einsicht da ist, dass man noch nicht bereit war. Es ist viel größer, seine Fehler zuzugeben

PFERDEHERZ14  27.07.2024, 12:32
@Punkgirl512

Hatte das halt von vielen gehört daher auch meine Meinung dazu höre halt in der Umgebung nur das die Person veräppelt wurden aber ja dann werde ich es nicht mehr weiter verbreiten sich ein Pferd zu kaufen ohne jegliche Pflichten zu erfüllen wie zbs nicht ausreichend Geld zur Verfügung zu haben und sich dennoch ein Pferd zu kaufen ist Verantwortungslos in meiner Sicht ich bin nicht fehlerlos an die Sache rangegangen und ich hätte mir nie ein Pferd gekauft hätte ich gewussst was wirklich auf mich zu kommt daher war es halt auch leider das schlimmste und gleichzeitig auch das beste was mir je passiert ist

Als ich mit 15 eine vergütete Ausbildung begann, habe ich ein Pferd bekommen, mit der Maßgabe, es „allein zu ernähren“. Mit viel Fleiß, indem ich einen Teil der Stallmiete neben der Ausbildung her im Stall abarbeite, sollte es doch gut gehen - dachte ich.
Leider war das eine Fehleischätzung. Nach einem Jahr war ich mit Geld, Zeit, Kraft und Nerven am Ende, so dass ich froh war, das Tier in gute Hände weitergegeben zu können, weil es eben hinten vorne nirgends reichte.
Von daher - ich würde kein Pferd mehr anschaffen, bevor ich nicht 800 - 1000 € im Monat dafür übrig hätte.

Ich bin 16 und würde mir gerne den Wunsch eines eigenes Pferd erfüllen bin mir aber wegen der Finanzierung unsicher

das ist auch logisch - mit 16 kann man sich unmöglich ein Pferd leisten. Vielleicht mit Minijob die laufenden Kosten abdecken - aber wenn man was schief läuft und man mehr Geld braucht ist keines da.

 Ich habe einen minijob (350 im Monat)

dann such dir noch einen zweiten damit du auf die 500 € kommst. Nur dann bleibt nicht mehr wirklich Zeit für ein Pferd...

eine Eltern würden mich aber auch unterstützen nur glaub ich nicht ( da sie nie geritten sind ) das sie mehr als 400 Euro dazu geben würden.

würden? also nicht sicher. Hast du sie schon mal konkret gefragt? und wie viel sie dazu geben würden? Sie müssten ja auch das Pferd kaufen , die Verantwortung tragen und alle größeren Entscheidungen treffen.
Dazu finde ich fast frech deine Eltern zu bitten dir jedes Monat 400€ zu schenken. Das ist ein mehr als gutes Taschengeld das du da verlangst.

 Mir ist bewusst was für eine Verantwortung mir bevor stehen würde.

nein ist dir nicht, sonst würdest du nicht mal überlegen ein Pferd zu kaufen.

Mir würde ein freizeitpferd total reichen.

Ein Freizeitpferd kostet beim Kauf weniger - die laufenden und unerwarteten Kosten sind aber deswegen nicht weniger.

 meint ihr das würde passen oder soll ich lieber noch warten bis ich ein sicheres Einkommen habe?

warten bis du 18 bist, ausgezogen bist und für dein eigenes Leben finanziell verantwortlich bist und einen Vollzeit Job hast. Dann kannst du schauen ob sich dann finanziell ein Pferd ausgeht. Denn wenn nicht, dann hättest du ein Problem wenn du dir jetzt ein Pferd kaufst. Deine Eltern werden dir kaum jedes Monat Geld zustecken wenn du einen Vollzeit Job hast, nur damit du dir dein Pferd leisten kannst. Die werden die Zahlungen mal einstellen und dann musst du vielleicht dein Pferd verkaufen.

Hi,

Ich bin 17 und kann deinen Wunsch komplett nachverstehen. Ich habe seit ich 10 bin eigene Pferde (derzeit 2). Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass das manchmal unglaublich hart wird, selbst wenn man das finanzielle rausnimmt. Wenn mich meine Eltern in all den Jahren nicht unterstützt hätten, wäre das heute alles gar nicht möglich. Generell sollte man, wenn man im jungen Alter ein Pferd hat, wirklich gute Unterstützung haben, sprich deine Eltern, unbedingt einen erfahrenen Trainer, einen guten Hufschmied usw.

Finanziell wirst du kaum mit unter 750 € auskommen. Wenn du dein Pferd in Großstadtnähe in einen guten Stall stellst, ist das meistens schon die Boxenmiete. Die normale Boxenmiete bei mir in der Nähe ist für einen Vollpension Stall 350-450 €, wo allerdings noch kein Futter oder irgendwelche Services (misten, Pferde rein- und rausbringen, Medikamente geben, umdecken, usw.) inkludiert sind. Und gerade mit 16, wo man in der Regel noch zur Schule geht und auch die Zeit danach eine Ausbildung macht/studiert, ist ein Vollpensionstall Gold wert. Denn mir persönlich ist es nicht möglich dreimaltäglich (oder auch mal öfter) zu Füttern und meine Pferde rein und rauszubringen. Neben dem Stall musst du noch Kosten fürs Futter, für neue Sachen (wenn was kaputtgeht), Tierarzt, Versicherungen, Impfungen, Unterricht und die ganzen ungeplanten und unregelmäßigen Kosten stemmen.

Neben dem finanziellen Aspekt ist ein eigenes Pferd unglaublich Zeitintensiv und selten mit den Plänen in unserem Alter vereinbar. Wenn deine Freunde abends rausgehen, feierngehen und vielleicht mal in den Urlaub fahren wollen, könntest du wahrscheinlich selten mit, weil das Pferd dein ganzes Gehalt kostet und zusätzlich Zeit braucht. Du musst jeden einzelnen Tag zum Pferd, selbst wenn du nicht reitest, selbst wenn das Wetter noch so schlecht ist. Ich hatte dieses Jahr die ersten Klausuren und Lernen und Pferde unter einen Hut zu bekommen war wahnsinnig schwierig.

Ich möchte dir auch keine Angst machen oder dir das eigene Pferd schlecht reden, aber ohne Unterstützung und gute finanzielle Möglichkeiten ist das kaum möglich. Meine Pferde sind das beste was mir passiert ist, trotzdem könnte ich das alleine nicht. Warte einfach bis du ein geregeltes Einkommen hast und mobil bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung