Reicht 1x probereiten?

5 Antworten

Man kauft das Pferd was man braucht, nicht das was will.

"Verliebt" ist immer schlecht, Pferde kommen und gehen. Kauft man nicht dieses, kauft man ein anderes.

Es gibt keinen Grund ewig zu suchen, jedoch auch nicht das eine zu nehmen.

Das perfekte Pferd gibt nicht. Dafür jede Menge ungeeignete. Man muss sich ans Pferd anpassen und das Pferd an den Reiter. Deshalb sollte die Lücke zwischen dem Bedarf des Pferdes und des Reiters möglichst gering sei, bis nicht vorhanden.

Es ist ein Märchen, das man Pferd oder Reiter verbiegen kann. Einer von beiden bricht oder erträgt die Dauerspannung nicht.

Wenn es passt, gute Trainer/Reitleher ihr ok geben ohne das man sie bereden muss, kann man ein Pferd kaufen.

Ansonsten gilt, Kopf vor Bauch, ist vor könnte.

Immer eine verwendungsentsprende Ankauf Untersuchung. Im Kaufvertrag den Verwendungszweck benennen lassen und die Eignung des Tieres.

Passt es dann doch nicht, sollte man weder sich noch das Pferd verbiegen, sondern ein besseres Pferd suchen. Dem Pferd den geeigneteren Reiter können.

Du musst nun nicht noch 10 Pferde probereiten, klar. Vllt passt es wirklich gut mit diesem Pferd - kann ja sein. Aber: zum Probereiten - außer Profi - geht man am besten nicht alleine sondern nimmt zumindest beim ersten mal eine versierte Person (Trainer) mit. Und bei ernsthaftem Interesse für ein Pferd dieses unbedingt mehrmals probereiten. Am besten alles mal antesten, was man mit dem Pferd mal machen möchte (Dressur, Springen, Halle, draußen, Gelände...).

Im übrigen ist schockverliebt der schlechteste Berater beim Pferdekauf. Evtl. noch in Kombination mit einem gewiefter VK, der dem Interessent einredet, dass es doch super passt, wie für einander gemacht,... und natürlich gibt es ja noch 20 weitere Interessenten für dieses Wahnsinnspferd, deshalb ist es morgen verkauft, wenn man nicht sofort zusagt...

Wichtig ist, dass das Pferd dazu passt, was du mit ihm machen möchtest. Man reitet weder auf Papieren noch auf dem Aussehen. Dazu kommt auch der gesundheitliche Aspekt - was, wenn es Auffälligkeiten bei der AKU gibt? Von daher nicht so verkehrt, zumindest noch 1,2 weitere Pferde in Betracht zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey, also ein bisschen erschrocken bin ich schon über deine Formulierung. Das ist ein Lebewesen für das man Zeit zum Kennenlernen investieren sollte und nicht nur ein Probereiten und dann das nächste.

Verliebt sein ist ein sehr schlechter Kaufberater.

Nehme jemand fachkundigen mit, jemanden der dich kennt, deine Voraussetzungen, Möglichkeiten, Ziele. Und sich selbstverständlich mit Pferden, bestenfalls mit Kauf und Verkauf auskennt. Bspw dein Trainer.

Mit der Begleitung machst du ein zweites Ausprobieren auf dem Pferd, und derjenige beurteilt ob das Pferd wirklich zu dir passt.

Wenn du doch andere Pferd anschauen möchtest gehe das Risiko ein, dass das erste Pferd dann schon verkauft ist. So realistisch solltest du sein. Lasse dich nur bitte nicht unter Druck setzen vom Verkäufer. Keine unüberlegten Entscheidungen treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ich würde mehrmals hinfahren und das Tier in allen (!) Situationen ausprobieren.
Und Du solltest einen erfahrenen Berater, am besten Deinen Trainer o.ä. mitnehmen.

Und ja, klar durchaus auch andere Pferde probieren.

Das kann man ja alles in ein paar Tagen machen, und Drängen zum Kauf sollte man sich nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970