Eigenen hof bauen/ kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, dass glaube ich nicht das das mit dem Verdienst einer Tierarzthelferin möglich ist.

Aktuell bräuchtest du dafür unterschiedliche Sachkundenachweise und Zulassungen vom zb Vet Amt.

Bis du in Rente gehst vergehen ja gut 40-45 Jahre.

Die Welt wird sich bis dahin drastisch verändert haben und auch unsere Tierhaltung wird sich aufgrund der Umstände drastisch verändern.

So gehe ich davon aus, dass die Haltung von Pferden unmöglich sein wird, da sie einfach zu viele Ressourcen benötigen.

Auch der Immobilienmarkt wird sich verändern, es wird keine große Einzelobjekte mehr geben mit viel Land und die dies es geben wird, werden unfassbar teuer sein und einer reichen Minderheit Zugänglich sein.

Es wird einfach zu viele Menschen geben.

Ein Schritt nach dem anderen. Jetzt konzentrierst du dich erstmal auf deine Ausbildung, dann schaust du wie du mit dem Gehalt alleine zurecht kommst und dann kannst du dir überlegen ob dein Traum so realisierbar ist.

Vorab: Leicht wird das nicht. Als TMFA bist du alles aber kein Großverdiener. Wenn du ein geeignetes Objekt (oder den geeigneten Mann ;)) findest, kann man aber ja auch Glück haben. Bis zur Rente würde ich aber kaum warten - du musst vorab schon schauen wie du das einigermaßen rentabel führen kannst. Im hohen Alter ist das wirklich kaum mehr zu realisieren.

Ganz ehrlich? Ne, ohne große Erbe wird das nix. Mit einem normalen Beruf wird man kein Millionär. Und wenn du dein Leben lang jeden Cent umdrehst, und am Ende tatsächlich ein bezahlbares Objekt findest, bist du wahrscheinlich zu alt, um es zu verwirklichen. Denn leider gibt es nur sehr wenig Menschen, die bis zum Rentenalter keinerlei Zipperlein, Krankheiten, Schwachheiten.. entwickeln.
Aber träumen darf man ja… vielleicht heiratet dich ja ein Millionär, oder ein Bauernsohn, der das entsprechende Land dafür mit in die Ehe bringt.
Eine Bekannte von mir hat sich immerhin entrahm von 2 Ponys verwirklichen können, indem sie in eine Nebenerwerbs- Landwirtschaft eingeheiratet hat.

Wobei - wenn du nur an Kleintiere denkst, geht das ja auch in einer Mietswohnung.

bis DU in rente gehst, gibt es keine haustiere mehr, weil sie nicht effizient sind und die ressourcen für die verbleibenden menschen gebraucht werden.

entweder wird bis dahin alles durch KI geregelt oder du lebst in einer erdhöhle oder irgendeiner hausruine.

beide szenarien sind vorstellbar und beide sind etwa gleich realistisch. du bist die generation, die entscheidet, was es wird.

aber die welt, wie wir sie jetzt kennen, wird es schon in wenigen jahrzehnten nicht mehr geben.

und nein - mit dem was du als TMFA verdienst wird das auch sonst nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du blickt ja weit in die Zukunft ;-)

Du kannst dir jetzt wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen, wie man sich fühlt in dem Alter.

Die Kräfte lassen nach, die Gesundheit wird nicht besser.

In dem Alter bekommst du auch keinen kredit von der bank mehr für den Hof.

Wie wär's wenn du das viel früher im Leben realisiert? Kein eigener Hof, aber ich kenne z.b. eine WG, die ein ganzes haus gemietet hat und dort Tiere aus dem tierschutz versorgt, bis sie vermittelt werden.

So was ähnliches könntest du vielleicht in jüngeren Jahren neben dem job machen, im kleinen Stil. Und dann kannst du ja sehen, wie es sich in späteren Jahren entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof