Eibenfrüchte vom "Garteneinbenzaun" ernten?

4 Antworten

Kann man gute Marmelade draus machen. Etwas auf der sauren Seite aber ganz interessanter Geschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silo123  03.08.2024, 07:35
Etwas auf der sauren Seite

0-: !!!!! Ich habe noch nie vorher was so süßes! gegessen

Theoretisch, ja.

lg up

Eibe ist Eibe und es gibt nur 10 Sorten von ihnen, wovon nur zwei zuverlässig Früchte bringen, ansonsten unterscheiden sie sich kaum. Es ist einer der ältesten Nadelbäume in unseren Gefilden. Genial - immergrün, verträgt Sonne, Schatten, Nässe, Trockenheit, wachsen im Hochland wie im Tiefland, werden hornalt, sind äußerst robust und schnittverträglich.

Auch das Alter der Eibe spielt hinsichtlich Fruchtbildung eine Rolle. Es braucht mitunter mehrere Jahrzehnte, bevor sie Früchte ausbildet.

Du kannst von jeder Eibe die Früchte essen, roh oder verarbeitet. Nur die Kerne ausspucken bzw. bei der Verarbeitung nicht verletzen. Das wissen bei uns schon die kleinen Kinder auf dem Dorf.

paint90
Beitragsersteller

Ja mir war nur nicht klar obs nicht soeine Art Ziereiben gibt wo dann eventuell durch Züchtungen oder Düngemittel dann giftige Scheinfrüchte entstehen können.

In freier Wildbahn hätte ich jetzt auch weniger Bedenken gehabt.

Gibt ja auch bestimmte Zierpflanzen die man in der Gärtnerei kaufen kann die sonst essbar sind aber aufgrund der Behandlung der Pfanzen es wieder nicht sind. Zum Beispiel aufgrund Schadstoffe im Dünger.

douschka  04.08.2024, 00:43
@paint90

Wie geschrieben Eibe ist Eibe und ist eine sehr eigenständige Baumart, die sich max. in der Wuchsform unterscheidet. Spritzmitteleinsatz ist grundsätzlich kritisch. Warum sollte so ein vitales Gehölz, wie die Eibe gespritzt werden? Die hat alles von der Natur geben - genügend Gift z.B.

Soviel ich weiß: ja. Sollen so ähnlich wie Honigmelone schmecken.

Der Kern ist allerdings giftig!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Silo123  03.08.2024, 07:30

Habe sie schon probiert, an Honigmelone erinnerten sie mich nicht, das auffälligste war: extrem ! süß.