Wieviel Eibe ist giftig?

4 Antworten

Sie hat recht da musst du schon sehr viele von essen von den Kernen und zerkauen.Bei Nadeln ist es schon viel was ein Mensch da essen müsste und gut schmecken fehlanzeige.

10 gramm eibennadeln töten ein pferd

Karolina21256
Beitragsersteller

Dankee:)

Die Früchte sind ungiftig.

Die Kerne sind sehr giftig. Ich denke, dass ein Kern bereits tödlich sein kann.

Karolina21256
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Da sind wir der gleichen Meinung, dass eine große Menge benötigt wird!

Die Germanen haben aus den Kernen Gift hergestellt und damit Ihre Speere vergiftet. Ich denke mal die haben sich die Mühe nicht umsonst gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Karolina21256
Beitragsersteller

ich Stimme zu, nur meine Frage lautet, ob eine große Menge benötigt wird.

IceTeaTree  23.10.2021, 18:08
@Karolina21256

Geringe Mengen von so ziemlich jedem Teil der Pflanze außer dem roten Fruchtfleisch können tödlich sein.

IceTeaTree  23.10.2021, 18:12
@Karolina21256

Man könnte sich aber rein technisch gesehen fragen, ob die Kerne auch giftig sind, wenn man sie im Ganzen schluckt. Immerhin hätte die Eibe Probleme sich zu verbreiten, wenn alle Vögel die die Dinger schlucken gleich an Ort und Stelle sterben würden. ;)

Pomophilus  23.10.2021, 18:38
@IceTeaTree

Was für uns giftig ist muss es für Vögel nicht sein! Auch für die meisten Wiederkäuer ist die Eibe nicht giftig.