Mango giftig hilfe?

6 Antworten

Die Schale ist nicht giftig im Gegenteil sie enthält wichtige Nährstoffe.

Dennoch isst man sie in der Regel nicht. Das hat zwei Gründe

  • Fungizid oder Pestizidreste
  • bei der Ernte kommen die Früchte mitunter mit dem Milchsaft der Bäume in Kontakt. Dies kann zu allergischen Reaktionen führen.

Im Heimatland der Mango wird sie meist mit Schale gegessen.

Das Fruchtfleisch um den Kern ist ungiftig. Manchmal schmeckt es aber nicht so gut

Der Kern ist eine harte Schale in der sich ein kleinerer Kern befindet. Dieser ist wie bei vielen anderen Früchten aufgrund von Blausäure als gifitg zu bezeichnen.

Im übrigen etnhalten auch Apfelkerne Blausäure. Diese sind deswegen unbedenklich, weil sie sich im Magen nicht zersetzen und unbeschädigt wirder aus dem Körper ausgeschieden werden. Beißt man versehentlich einen Apfelkern kaput stirbt man auch nicht daran, denn die Konzentration ist zu gering. Sollte man nur nicht regelmäßig oder vorsätzlich machen.

das fruchtfleisch ist in jeglicher hinsicht völlig ungiftig.

die schale ist aber giftig.

GeiloMeilo31
Beitragsersteller

Also auch das zähe fruchtflrisch um den kern herum?

Hab bisher das Fruchtfleich um dem Kern herum mit meinen Zähnen immer abgenagt. Ich lebe noch. ;)

GeiloMeilo31
Beitragsersteller

Habe soeben auch gelesen dass der kern auch noch einen kern hat. Und nur dieser 'innere' kern soll blausäure enthalten

soweit ich weiẞ sind so Kerne wegen der Blausäure giftig - also das im kern drinne. das kommt aber nicht raus wenn du den Kern nicht öffnest.

wesentlich gefährlicher sind die Schale und der Stiel da sie meist gespritzt sind und die verwendeten Mittel außerhalb der EU nicht EU $35438B_3 Konform sind.

Also FINGER WEG VON DER SCHALE!!!

Jo, Mango schälen ist selten dämlich, schneide die mal lieber in zwei Hälften und dann kannst du die einfach mit nem Löffel von der Schale trennen.

GeiloMeilo31
Beitragsersteller

Bei avocados vielleicht. Bei mangos schwierig

SirDuderon  08.06.2024, 18:36
@GeiloMeilo31

Nö geht ganz super, erst heute wieder eine auf diese Weise gegessen. Das einzige was schwer ist, ist das Ding am Anfang in zwei Teile zu reißen weil der Kern so am Fleisch klebt.