Ehemaliger (Bester) Freund lädt mich nicht ein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du es selbst erkannt hast:

Er hatte irgendwann (denke ich) keine Lust mehr auf mich.

und das erfolgt schrittweise, auch wie Du erkannt hast:

Die Freundschaft fing auf der Oberstufe an zu bröseln

Dass Du nicht eingeladen wurdest, war lediglich der nächsten Schritt des Verbröselns, des sich Ablösens. Wenn er über Dich schlecht redet, ist es schon durch.

Vergiss ihn einfach, er ist nicht mehr Dein Freund, sondern nur noch irgendjemand, mit dem Du nichts mehr zu tun hast.

Wenn er hallo sagt, sag hallo zurück, wenn er Dich anspricht, antworte ihm wie jemand, den Du nicht wirklich kennst. Ansonsten ignoriere ihn und konzentriere Dich auf gute alte sowie auf neue Freunde. Das ist nun mal so: manche alte Freunde werden keine mehr, dafür kommen neue.

PechEr567
Beitragsersteller

Ich glaube du hast recht.

PechEr567
Beitragsersteller

Sollte ich ihm dennoch alles Gute zum Geburtsag wünschen ?

nobytree2  25.09.2018, 05:55
@PechEr567

Würde ich persönlich jetzt nicht machen - die Gesamtumstände zeigen, dass er sich von Dir weg orientiert hat. Und irgendetwas festzuhalten, was gar nicht mehr da ist, macht auch wenig Sinn.

Nach deiner Geschichte frage ich mich:

"Und da will er beim Geburtstag dabei sein? Wozu?"

Nicht böse sein, aber ihr seid schon lange keine Freunde mehr

Fing damit an dass er auf WhatsApp immer sehr spät geantwortet hatte. Hört sich blöd und kindisch an, aber daran sieht man ob man überhaupt einen Stellenwert bei der Person hat

Nein, das stimmt nicht, ok hier vielleicht, aber so pauschal kann man das auch nicht sagen. Ich antworte auch oft Stunden später, da ich auch noch ein Leben habe und mir WA-Nachrichten relativ egal sind. Meist bin ich sowieso nicht online.

PechEr567
Beitragsersteller

Ich weiß doch dass er den ganzen Tag am Handy ist, auch sonst ist er nicht gesprächig und antwortet nur mit ja/nein/achso/ok.

Aber ja kann man nicht pauschalisieren.

Wie Du schon selbst erkannt hast, entwickeln sich die Menschen weiter und verändern sich...manchmal zum Nachteil. Dass Ihr im Kindergarten gut befreundet wart, bedeutet nicht, dass Ihr es bis ans Ende Eurer Tage seid. Du schreibst selbst, dass Ihr kaum noch etwas miteinander zu tun habt. Natürlich ist es schade, wenn Freundschaften auseinander gehen, aber es ist immer ein Zeichen dafür, dass es einfach nicht mehr so zusammen passt. Was passiert passiert eben. Liegt Dir so viel an dieser Freundschaft, dass Du traurig bist, nciht eingeladen worden zu sein oder kann es nicht sogar sein, dass es besser so ist? Ich denke nicht, dass der Kumpel Dich nicht einlädt, weil er Dich nicht achtet, aber vielleicht sind ihm andere Menschen im Verlauf der Zeit wichtiger geworden. Mach' Dir nicht allzu viel daraus...Du wirst das sicher aus eigener Erfahrung kennen, dass Dir manche Menschen mehr ans Herz wachsen als andere.

Naja, mal ehrlich. Es klingt doch doof, wenn er seinem Klassenkamerad sagen würde "Er war mal mein bester Freund". Das du ihn drauf angesprochen hast, hat Mitleid erregt und er wollte dich wohl nicht verletzen. Ich denke du solltest dir keine Freundschaft mit ihm "erbetteln". Er hat nun seinen Kreis gefunden und feiert mit den Leuten die Priorität haben. So ist es nun mal im Leben.......Freunde kommen und gehen. Kümmere dich um die Leute die dir das Gefühl geben Freund zu sein und klammere dich nicht an die Vergangenheit fest !!!

PechEr567
Beitragsersteller

Ja Danke! Hast recht

Hallo,

es begegnen einem das ganze Leben lang über Menschen, die den Weg mit einem gehen. Manche teilen den Weg ein Leben lang und andere verlassen ihn nach einer Weile, um einen anderen Pfad einzuschlagen. Dein ehemaliger Freund hat schon vor einer Weile einen anderen Weg genommen und es ist okay. Du solltest ihn ziehen lassen und nicht versuchen, festzuhalten. Es wäre einseitig und würde keinen Sinn machen, da er offenbar kein Interesse daran hat. Wer weiß ob sich eure Wege in ein paar Jahren wieder kreuzen. Wenn nicht, hattet ihr früher eine gute Zeit, aber es ist vorüber. Du solltest dir darüber nicht zu viele Gedanken machen.

Lg